Opfer (70) wohlauf

Herzinfarkt im Wiener Parlament: Retter geehrt

Österreich
26.01.2015 16:56
Kurz vor einer Führung durch das Wiener Parlament hat ein 70 Jahre alter Südtiroler am Samstag einen Herzinfarkt erlitten. Dank des raschen Eingreifens zweier Sicherheitsmänner, die mit einem Defibrillator sofort zur Stelle waren, konnte dem Mann das Leben gerettet werden. Für ihren Einsatz wurden die beiden Helden Gregor Zöchling und Christian Trapel am Montag von Nationalratspräsidentin Doris Bures geehrt.

"Wir hörten einen riesigen Knall in der Halle, wo die Besucher auf die Führung warteten. Als wir hinkamen, sahen wir einen am Boden liegenden bewusstlosen Mann", beschreiben die beiden Lebensretter von der Sicherheitszentrale des Parlaments ihren Einsatz.

Gregor Zöchling und Christian Trapel leisteten dem Südtiroler sofort Erste Hilfe. Mithilfe eines Defibrillators gelang es den beiden zunächst, den 70-Jährigen ins Leben zurückzuholen. Danach folgten Herzdruckmassage und Beatmung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, die den Pensionisten schließlich ins AKH einlieferten.

Bures: "Mut und Zivilcourage keine Selbstverständlichkeit"
"Die schönste Nachricht für uns alle war, dass der Patient dank der Hilfe der beiden Männer und der ärztlichen Fürsorge im AKH schon wieder wohlauf ist", so Bures, die den beiden Rettern dankte. "Mut und Zivilcourage sind keine Selbstverständlichkeit. Die beiden haben geistesgegenwärtig und rasch reagiert und entschlossen gehandelt und so einem Menschen das Leben gerettet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele