Empfang mit Selfie

Sternsinger besuchen Kardinal Christoph Schönborn

Österreich
27.12.2014 12:59
Sternsinger aus der Wiener Pfarre Nußdorf haben am Samstag mit einem Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn die diesjährige Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar eröffnet. "Es ist jedes Jahr schön zu sehen, mit welcher Freude die Sternsingerkinder unterwegs sind. Ihre Fröhlichkeit steckt an", sagte der Wiener Erzbischof, der auch - ganz im Sinne der Generation Smartphone - ein Selfie schoss.

Stellvertretend für rund 85.000 Sternsinger in ganz Österreich segnete Schönborn im Erzbischöflichen Palais die als Caspar, Melchior und Balthasar verkleideten Kinder. Die Sternsinger schrieben dort auch ihren traditionellen Segen "C + M + B" (abgekürzt für lateinisch: "Christus mansionem benedicat" - zu Deutsch: "Christus, segne dieses Haus") samt Jahreszahl an die Tür.

Am 29. Dezember kehren die Sternsinger bei Bundespräsident Heinz Fischer ein. Die ersten Besuche im neuen Jahr gelten Bundeskanzler Werner Faymann und Finanzminister Hans Jörg Schelling. Die österreichweite Aktion läuft dann noch bis 6. Jänner.

Spenden gehen an Notleidende
Die gesammelten Spenden gehen an Notleidende in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ein weiteres Beispiel ist Bolivien: Obwohl das Land reich an natürlichen Rohstoffen ist, darbt ein Großteil der Bevölkerung in bitterer Armut. Gerade Kinder und Jugendliche leben etwa in der Stadt El Alto schutzlos auf der Straße. Die Sternsinger-Spenden helfen den Buben und Mädchen auf ihrem Weg in ein besseres Leben fernab von Slums, Hunger, Gewalt und Kälte durch fürsorgliche Begleitung und Vermittlung von Wohnplätzen und Ausbildungsstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele