Brisante US-Tests

Boeings neuer Luftabwehr-Laser: Feuer ohne Ende

Ausland
07.09.2014 19:42
"High Energy Mobile Demonstrator" (HEL MD) - hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein neues Renommierprojekt des US-Konzerns Boeing im Rüstungsbereich. Gemeinsam mit den Streitkräften arbeitet Boeing an einem mobilen Luftabwehr-Laser, der herkömmlichen Waffen vor allem in Sachen Feuerkraft deutlich überlegen sein soll. Bei ersten Tests wurden mehr als 150 Ziele vom Himmel geholt, berichtete die "Welt".

Stattgefunden haben die Tests vor einigen Wochen auf einer Luftwaffenbasis im US-Staat Florida. Boeing hat dazu nun ein Demostrationsvideo veröffentlicht. Das neue System wurde auf einem geländegängigen Armeelastwagen vom Typ Oshkosh montiert und auf ferngelenkte Drohnen sowie Granaten eines 60-Millimeter-Mörsers angesetzt.

Bislang galt die Lasertechnologie als zu kompliziert für den praktischen Einsatz. Außerdem waren die meisten Prototypen wenig leistungsstark und ließen sich von Wettereinflüssen wie Bodennebel oder Regen ablenken. Diese Kinderkrankheiten soll HEL MD nun abgeschüttelt haben, der Test fand bewusst unter schwierigen Bedingungen statt.

Nächstes Ziel: Fünffache Leistung
HEL MD ist laut dem Hersteller in der Lage, Raketen, Artilleriegeschosse und Mörsergranaten im Nahbereich abzuwehren - als erste mobile Energiewaffe. Derzeit arbeitet das System mit einem Zehn-Kilowatt-Feststofflaser. Das Ziel der Boeing-Ingenieure ist damit aber längst nicht erreicht: In der nächsten Entwicklungsstufe sollen bereits mindestens 50 Kilowatt zum Einsatz kommen, um mehr Reichweite und schnellere Abschüsse zu gewährleisten.

Der grundlegende Vorteil von Laserwaffen liegt darin, dass sie unbegrenzt oft schießen können. Konventionelle Systeme müssen meist nach wenigen Abschüssen händisch nachgeladen werden. Nebenbei ist auch der Betrieb wesentlich günstiger als bei herkömmlichen Abwehrsystemen mit Maschinenkanonen oder Lenkraketen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele