Sportchef staunt

Rangnick: “Wir helfen allen und sind die Bösen”

Sport
11.07.2014 16:55
Parallel zur WM fällt am Wochenende mit der ersten Cup-Runde auch der Startschuss zur neuen Saison in Österreich (siehe Infobox). Double-Gewinner Salzburg muss in Niederösterreich beim Regionalligisten Sollenau ran - für Neo-Trainer Adi Hütter eine "schwierige und unangenehme Aufgabe". Sportchef Ralf Rangnick eröffnete schon Anfang dieser Woche mit einigen interessanten Statements das neue Spieljahr.

In einer Zeit, in der viele die Koffer für den Urlaub packen, hatte der Deutsche Dauerdienst. Denn es galt, Salzburg für das Ziel Champions League und Leipzig für die zweite deutsche Bundesliga aufzustellen. Dazu sah sich Rangnick in Scharmützel an Nebenfronten verwickelt - wie den Sabitzer-Transfer sowie tatsächliche oder geplante Testspiel-Absagen gegen Red Bull.

So stornierte Stuttgart nach Fan-Protesten einen fix vereinbarten Test gegen Leipzig und trat Kaiserslautern nur aus Furcht vor einer hohen Geldbuße gegen die Salzburger an. Für Rangnick nicht nachvollziehbar: "Wenn Fans schon Testspiele absagen können, werden sie bald auch bei Trainerbestellungen mitreden."

"Salzburg war Sabitzers Wunsch"
Wie er überhaupt die Rolle des großen Feindbildes nicht versteht - auch nicht beim umstrittenen Transfer von Marcel Sabitzer zu den Salzburgern über den Umweg RB Leipzig: "Er wollte unbedingt nach Deutschland, da sieht er seine Perspektive. Salzburg war für dieses Jahr sein Wunsch wegen der Aussicht auf die Champions League."

Mehr Geld für Rapid
Dass man seiner Ansicht nach oft zu Unrecht Feindbild ist, illustriert er am Transfer von Terrence Boyd zu Leipzig: "Wir haben bei Boyds Ex-Verein Dortmund einen höheren Ablöseanteil für Rapid verhandelt. Das hätten wir nicht tun müssen. Wir helfen allen und stehen öffentlich als die Bösen da."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele