Hohe Ziele

Hickersberger will bei der EM ins Viertelfinale

Fußball
12.01.2006 14:52
ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger hat am Mittwoch anlässlich seiner offiziellen Präsentation in Wien die Qualifikation für das Viertelfinale der EURO 2008 als großes Ziel seiner zweiten Amtszeit ausgegeben. Helfen sollen "Hicke" dabei Peter Persidis als Co-Trainer, Rekordteamspieler Andi Herzog als Assistent, Klaus Lindenberger als Tormann-Trainer sowie Willi Ruttensteiner als technischer Direktor.

Hickersberger hofft im Hinblick auf das Heimturnier neben seinem Betreuer-Team ("Meine Wunschkandidaten sind fast alle vorhanden") auch auf die Unterstützung der Bundesliga und deren Klubs, was den Terminfahrplan bis zum EM-Beginn am 7. Juni 2008 betrifft. "Ich bin mit den Terminen für Länderspiele und Trainingslager sehr zufrieden. Wir müssen aber im Hinblick auf die Europameisterschaft noch mehr machen, um unser Ziel, das Viertelfinale, zu erreichen", forderte der 57-Jährige.

Trainingslager in Dubai
Mit dem Trainingslager in Dubai von 19. bis 28. Jänner erfolgt der Startschuss für die Vorbereitungen auf die Europameisterschaft. Im 23-Mann-Kader für das Teamcamp fehlen neben dem noch nicht top-fitten Yüksel Sariyar die Legionäre Paul Scharner, Emanuel Pogatetz, Martin Stranzl und Jürgen Macho.

Dafür dürfen die Youngster Ramazan Özcan (Lustenau), Mario Sonnleitner und Zlatko Junuzovic (beide GAK) sowie Christian Fuchs (Mattersburg) erstmals A-Luft schnuppern. Die Reise in den Süden tritt natürlich auch Andi Ivanschitz an, der weiter Kapitän bleibt. "Ich habe seine Bestellung etwas kritisiert, weil mir der Zeitpunkt zu früh erschien. Inzwischen ist er mit dieser Aufgabe gewachsen."

Auch erfahrene Spieler im Kader
Wieder dabei nach ihren Kreuzbandrissen sind die Rapidler Markus Katzer und Martin Hiden. Ebenfalls in den Flieger steigen wird GAK- Abwehrrecke Toni Ehmann, der bei der EURO 2008 so wie Hiden 35 Jahre alt wäre. Markus Schopp, der auch im Aufgebot steht, wäre zu Beginn des Heim-Turniers 34 Jahre alt. "Natürlich hat das biologische Alter im Fußball eine gewisse Bedeutung, aber in der Phase der Vorbereitung müssen wir erfahrene Spieler dabei haben", so Hickersberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele