Ex-England-Coach

Eriksson: “Ich wäre sofort entlassen worden”

Sport
22.06.2014 23:45
Nach Ansicht von Englands früherem Nationalcoach Sven-Göran Eriksson bleibt Roy Hodgson nach dem frühen WM-Aus nur wegen seiner Nationalität im Traineramt. "Ich weiß mit Sicherheit, wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, wäre ich sofort entlassen worden", sagte der Schwede am Sonntag dem "Daily Telegraph". "Wenn er Ausländer wäre, hätte man ihn entlassen."

Der englische Verband FA hatte Hodgson trotz des ersten Scheiterns in der Gruppenphase seit der WM 1958 das Vertrauen bis zur EM in zwei Jahren ausgesprochen. Auf die Frage, ob die FA zu Recht zu Hodgson halte, antwortete Eriksson: "Wenn sie mich nicht zurückwollen, sollten sie Hodgson behalten. Er ist gut." Die Erwartungen an das englische Team seien aber zu niedrig gewesen. Von ihm sei stets das Endspiel oder das Halbfinale verlangt worden.

"Und wenn wir das Viertelfinale erreicht haben, war das nicht gut genug. Heute scheint das schon sehr, sehr gut zu sein. Aber die Dinge haben sich realistischerweise nicht geändert. England hat immer noch ein sehr, sehr gutes Team", erklärte Eriksson. Er hatte die "Three Lions" von 2001 bis 2006 betreut und bei zwei Weltmeisterschaften ins Viertelfinale geführt.

Gerrard lässt Entscheidung über Rücktritt offen
Englands Kapitän Steven Gerrard lässt indes seine Zukunft im englischen Nationalteam offen. "Ich brauche noch Zeit. Ich habe heute mit dem Trainer gesprochen und ihn um mehr Zeit über den Sommer gebeten", sagte der 34-Jährige am Sonntag im WM-Quartier in Rio de Janeiro. "Es fühlt sich nicht richtig an, jetzt eine Entscheidung zu treffen. Es tut immer noch weh, ich bin gebrochen. Ich muss einen klaren Kopf bekommen", erklärte Gerrard.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele