4,5 Jahre unbedingt

Kärnten: Ex-ÖVP-Chef Martinz trat Haftstrafe an

Österreich
09.05.2014 09:33
Der ehemalige Kärntner ÖVP-Chef und Landesrat Josef Martinz hat Freitag früh seine Haftstrafe in der Justizanstalt Klagenfurt angetreten. Martinz war im Prozess in der Causa Birnbacher zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. In der laufenden Woche waren bereits zwei andere prominente Personen in der Justizanstalt eingetroffen.

Am Montag kam Ex-Landesholding-Vorstand Hans-Jörg Megymorez an. Am Mittwoch folgte der ehemalige Vorstandschef der Hypo-Alpe-Adria-Bank, Wolfgang Kulterer (siehe Infobox). Er ist bisher wegen Untreue und Bilanzfälschung zu insgesamt sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden, weitere Prozesse stehen vor der Tür.

Für Martinz ist bei seiner Strafhöhe eine Fußfessel nicht möglich. Auch eine Verbüßung der gesamten Strafe in Klagenfurt kommt für den Ex-Politiker eher nicht infrage - dort darf normalerweise nämlich nur einsitzen, wer maximal 18 Monate ausgefasst hat. Wohin Martinz verlegt wird, ist noch offen, darüber entscheidet die Vollzugsdirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele