16. April 2014

Nächster ‘Hammer’! FIS ruiniert den Adler-Zirkus

Sport
16.04.2014 10:47
Mit Anlauf gegen die Wand! Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass die FIS das Skispringen in kürzester Zeit völlig ruinieren könnte. So schlimm es ist: Mittlerweile regt man sich gar nicht mehr sonderlich darüber auf, dass nur der Computer weiß, wer gewinnt. Die Materialänderungen im vergangenen Winter waren sowieso für die Katz' - und jetzt gibt's noch abstruse neue Skiflug-Regeln. Die armen Fans können sich ja gar nicht mehr auskennen!

Bereits im Sommer-GP wird ein neues Format für das Skifliegen getestet (siehe Infobox). Ein Format, bei dem der erste Durchgang für die Gesamtwertung egal ist, 24 Springer weiter kommen. Somit wird der Wetter-Willkür im zweiten Durchgang noch mehr Tür und Tor geöffnet, noch mehr Risiko seitens der Springer gefragt sein.

Hat FIS-Skisprung-Boss Walter Hofer gar die Horror-Stürze des letzten Winters bereits wieder vergessen? Zur Erinnerung haben wir einige Fotos von Thomas Morgensterns Sturz beim Fliegen (!) am Kulm reingestellt. Und noch dazu testet man einen Modus für das Skifliegen ausgerechnet im Sommer? Ein Matten-Skifliegen gibt es ja gar nicht...

Viel zu wenig Messpunkte
Vielleicht wäre man besser beraten gewesen, endlich die Wind-Messung auszubauen, um so die Windpunkte zu einer echten Verbesserung zu machen. Aktuell gibt es viel zu wenig Messpunkte, was einem JEDER Springer bestätigt.

Es wäre falsch, nur Walter Hofer die Schuld in die Schuhe zu schieben. Der Kärntner hat durchaus auch gute Ansätze in den letzten Jahren gehabt. Aber letztlich geht er jedesmal vor den TV-Stationen in die Knie. Vielleicht, um selbst möglichst oft zu Top-Zeiten im Bild zu sein?

Endlich wieder echter Jubel
Bitter ist jedenfalls der Eindruck, den man als Journalist in den letzten zehn Jahren an den Schanzen der Springer-Welt gesammelt hat. Die Athleten, die ohnehin schon enorme Anspannung aufgrund ihrer waghalsigen Leistungen ertragen, werden durch die Willkür vieler undurchsichtiger Reglements regelmäßig vorgeführt. Eine echte Sauerei, wie mit ihnen oft umgegangen wird.

Und wie schön wäre es, endlich wieder einmal einen Springer so richtig befreit jubeln zu sehen. Weil er weiß, dass er weiter gesprungen ist als alle anderen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele