Biathlon-Massenstart

Gold für Svendsen, Landertinger auf Platz sieben

Sport
18.02.2014 12:36
Im letzten Einzelbewerb der Olympischen Spiele sind die Medaillen für die österreichischen Biathleten erstmals außer Reichweite gewesen. Der Sprintzweite Dominik Landertinger (im Bild) wurde am Dienstag im Massenstart bei widrigen Bedingungen mit nassem Schneefall und tiefer Loipe wie 2010 Siebenter. Simon Eder belegte Platz 16, Christoph Sumann kam nur auf den 27. Rang.

Gold holte sich der bis dato in Krasnaja Poljana noch leer ausgegangene Norweger Emil Hegle Svendsen (kleines Bild) in einer Zielfoto-Entscheidung vor dem bereits zweifachen Sieger Martin Fourcade aus Frankreich. Svendsen hätte den im Sprint gesicherten Erfolg auf der Ziellinie aber fast noch verschenkt, indem er zu früh mit dem Jubeln begann. Fourcade warf sich kurz vor der Linie noch nach vorne und hatte zeitgleich nur um wenige Zentimeter das Nachsehen.

"Das war ein knappes Finish zwischen uns beiden, aber ich hatte noch ein bisschen Kraft übrig. Das war nur ein kleiner Unterschied um Gold", meinte Svendsen. Es sei fantastisch, vier Jahre nach seinen zwei Titeln in Kanada wieder Gold zu holen. "Es ist unglaublich, wir haben so hart dafür gearbeitet", sagte der 28-Jährige und war froh, endlich auch ideales Material zur Verfügung gehabt zu haben.

Der in der Verfolgung und im Einzel dominante Fourcade musste sich hingegen wie vor vier Jahren mit Silber begnügen. Platz drei sicherte sich der Tscheche Ondrej Moravec (+13,8 Sekunden), der im Jagdrennen bereits Silber erobert hatte.

Österreicher mit Fehlern am Schießstand
Der nach nebelbedingten Absagen am Sonntag und Montag endlich ausgetragene Massenstart fing für die drei Österreicher mit je einem Fehler am Schießstand schlecht an. Durch die Strafrunde war das Trio von Beginn an im Hintertreffen. Beim nächsten Liegendschießen verabschiedeten sich Eder (1 Fehler) und Sumann (2) dann schon endgültig aus dem Kampf um die Spitzenplätze.

Der bisher so laufstarke Landertinger hatte in der Loipe diesmal Probleme, hielt sich in weitere Folge ohne weiteren Fehlschuss aber noch einigermaßen. Der Weltmeister von 2009 holte aber auch mit einem zweiten Fehlschuss beim letzten Anschlag mit rund einer Minute Rückstand noch seinen vierten Top-Ten-Platz in Sotschi. "Die Platzierung ist okay, aber ich habe die Spannung in den Beinen in den letzten Tagen mit den Verschiebungen und dem Warten verloren. Ich war in den ersten Runden zu lasch", erklärte Landertinger.

Je vier Strafrunden für Eder und Sumann
Simon Eder war mit vier Strafrunden chancenlos. "Ich habe mich sehr gut gefühlt, bin aber viel alleine gelaufen. Vom Gefühl her war es eines meiner besten Rennen, aber es gibt halt solche und solche Tage. Es gibt Schlimmeres, als 16. zu werden, aber man erwartet sich halt doch eine Medaille."

Sumann kam wie Eder mit vier Strafrunden erst eine Minute hinter dem Salzburger als Letzter ins Ziel. Über diesen missglückten Auftritt in seinem letzten Olympia-Einzelrennen wollte der Massenstart-Vierte von 2010 und Vizeweltmeister von 2009 nicht reden und verzog sich sofort aus dem Zielgelände.

Der 38-Jährige kann sich nun drei Tage erholen, ehe er mit Landertinger, Eder und wahrscheinlich Daniel Mesotitsch am Samstag in der Staffel die letzte Medaillenchance seiner Karriere hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele