Zu viel Trubel?

Hit-Handyspiel “Flappy Bird” eingestellt

Elektronik
10.02.2014 10:16
Sagenhafte 50.000 US-Dollar (rund 37.000 Euro) pro Tag brachte das Smartphone-Game "Flappy Bird" seinem Entwickler Dong Nguyen ein, jetzt hat er das Spiel eingestellt und aus den App-Stores genommen. Der Trubel sei ihm zu viel geworden, so Nguyen via Twitter. Copyright-Streitigkeiten dementiert er.

Zwar beharrt Nguyen darauf, das Aus für das Game habe keine juristischen Gründe. Im Netz brodelt jedoch die Gerüchteküche, wonach Nintendo dahinterstehen könnte. Schließlich erinnert "Flappy Bird" optisch stark an alte "Super Mario"-Games, vor allem die grünen Röhren.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte ein Nintendo-Sprecher lediglich, man kommentiere keine Gerüchte rund um "Flappy Bird". Was wirklich hinter dem Aus für "Flappy Bird" steht, bleibt also vorerst unklar.

Entwickler zog völlig unerwartet den Stecker
Dass Nguyen das Game einfach so aus den App-Stores genommen hat, wäre ungewöhnlich. Schließlich warf das Spiel Tausende US-Dollar ab. Im Gespräch mit der IT-Website "The Verge" verriet Nguyen erst kürzlich, dass ihm die in der App eingeblendete Werbung mehrere Zehntausend Euro an Werbeeinnahmen einbringe – pro Tag.

Das Spielprinzip von "Flappy Bird": Mit einem gelben Vogel gilt es, durch schmale Zwischenräume zwischen Röhren zu fliegen. Der Spieler bestimmt dabei durch die Berührung des Bildschirms, ob der Vogel aufsteigt oder sinkt. Die richtige Flughöhe zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen, ist die große Herausforderung in "Flappy Bird".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele