"Gut gefühlt"

Landertinger in Antholz knapp am Podest vorbei

Sport
17.01.2014 17:13
Ex-Weltmeister Dominik Landertinger hat im ersten Antholz-Bewerb die Podestplätze nur knapp verpasst: Der Tiroler wurde am Freitag im Sprint Vierter. Zuletzt in Ruhpolding hatte er die Plätze fünf und sieben belegt. Diesmal fehlten ihm nach einer Strafrunde bei dichtem Schneefall 9,6 Sekunden auf den drittplatzierten Deutschen Arnd Peiffer, der fehlerfrei geblieben war.

Als Ex-aequo-Sieger durften sich dessen Landsmann Simon Schempp (0 Fehler) und Lokalmatador Lukas Hofer (1) feiern lassen, die beide im Weltcup erstmals ganz oben standen. Ursprünglich war Hofer 0,3 Sekunden hinter Schempp gelegen, der Rückstand wurde aber nachträglich wegen eines Zeitmessungsfehlers ausgeglichen.

Landertinger: "Die Top-Ergebnisse kommen von selbst"
Landertinger lief zum sechsten Mal in Folge unter die Top-9, damit verbesserte sich der 25-Jährige hinter Titelverteidiger Martin Fourcade (5.) und dem in Südtirol fehlenden Norweger Emil Hegle Svendsen auf Platz drei im Gesamtweltcup. "Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt und bin hohes Tempo gegangen. Leider ist mir liegend ein Fehler passiert, mit der Schießleistung muss ich aber trotzdem zufrieden sein. Am Ende hat es knapp wieder nicht für das Podest gereicht", erklärte Landertinger. Er sei aber froh, dass er konstant starke Leistungen abrufen könne. "Das ist das Wichtigste. Die Top-Ergebnisse kommen dann von selbst."

Zweitbester Österreicher wurde Fritz Pinter, der mit ebenfalls einer Strafrunde als 13. eine Empfehlung für die Einberufung in den Olympiakader abgab. "Die Schlinge war schon sehr fest und der Druck entsprechend groß. Mit Rang 13 habe ich mich für den fünften Platz im Team empfohlen", sagte Pinter nach seinem besten Saisonergebnis. Die restlichen Österreicher kamen nicht in die Top-30: Simon Eder wurde 33., Christoph Sumann 37., Tobias Eberhard 38. und Daniel Mesotitsch 41.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele