Eingekleidet

ÖOC-Team fährt in Blau-Weiß nach Sotschi

Sport
18.12.2013 14:37
Im Restaurant des Bergisel-Sprungturms in Innsbruck ist am Mittwoch, exakt 50 Tage vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi, die offizielle Bekleidung für die Delegationen des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) und des Paralympischen Komitees (ÖPC) präsentiert worden. Dabei wurde offensichtlich: Das ÖOC-Team fährt in Blau-Weiß nach Russland.

Die rund 350 Delegationsmitglieder werden mit rund 70 Einzelstücken im Wert von jeweils rund 5.500 Euro ausgestattet. Die Wintersportbekleidung wird aus einem blauen Anorak mit rot-weiß-rotem Band und weißer Hose bestehen. Das Trainingsgewand ist in rot-weiß-schwarz gehalten. Es werde aber zwischen dem "Küstenteam" und dem "Gebirgsteam" differenziert, "weil die Athleten dort ganz andere Bedingungen vorfinden werden", erklärte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Ausrüstung ist 1,5 Millionen Euro wert
Ausgestattet werden die 120 bis 130 Sportler mit Wintersportkleidung (Schöffel), Trainingsgewand (Erima) und auch einem Freizeitlook im trachtigen Stil (Modehaus Adelsberger). Die Ausrüstung geht aber weit über Bekleidung hinaus, von Sonnenbrillen über Kreditkarten bis hin zur Zahnpasta ist für alles gesorgt. Der Gesamtwert beträgt nach Berechnungen des ÖOC 1,5 Millionen Euro.

"Wir haben aber gut verhandelt, wir zahlen nur zehn bis 15 Prozent davon", erklärte Mennel. Der Vorarlberger flog danach von Innsbruck weiter nach Moskau, um einen Vertrag für die benötigten Autos zu unterzeichnen.

"Größtes Winter-Team aller Zeiten"
Insgesamt wird Österreich in Sotschi durch 350 Personen vertreten sein. "Das ist das größte Winter-Team aller Zeiten, das kommt aber auch daher, dass es zwölf neue Bewerbe gibt", sagte Mennel. Bei den Medaillenerwartungen wollte er sich nicht genau festlegen: "Wenn wir so viel wie in Turin 2006 oder Vancouver 2010 machen, sind wir zufrieden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele