Böser Scherz

Gutgläubige User zerstörten Xbox One wegen Hoax

Elektronik
09.12.2013 10:16
Etliche Besitzer einer Xbox One sind in den vergangenen Tagen einem bösartigen Scherz aufgesessen und haben ihre neuen 500-Euro-Konsolen unbrauchbar gemacht. Ausgegangen war der "Schmäh" von einem Forum, in dem eine vermeintliche Anleitung aufgetaucht war, mit der die Abwärtskompatibilität zu Xbox-360-Spielen freigeschaltet werden sollte. Wie sich herausstellte, führte die Anleitung allerdings nur zu funktionsuntüchtigen Konsolen.

Die fehlende Abwärtskompatibilität von PS4 und Xbox One nervt viele Spieler – kein Wunder also, wenn eine vermeintliche Anleitung, um dieses Feature nachträglich freizuschalten, schnell die Runde macht. Tatsächlich handelt es sich bei dem im Internet-Forum "4Chan" veröffentlichten Trick allerdings um eine Anleitung, mit der man in den Entwicklermodus der Xbox One gelangt.

Kompatibilitäts-"Trick" macht Konsole unbrauchbar
Und in diesem Entwicklermodus reichen ein paar falsche Befehle, um die Konsole unbrauchbar zu machen. Wie "WinFuture" berichtet, haben sich in den letzten Tagen die Berichte über auf diese Weise "gebrickte" Konsolen gehäuft, sodass zuletzt sogar Xbox-Sprecher Larry Hyrb über Twitter davor gewarnt hatte, der Xbox nicht mit zwielichtigen Tricks die vermeintliche Abwärtskompatibilität beizubringen.

"Um es klar zu sagen: Es gibt keinen Weg, um die Xbox One abwärtskompatibel zu machen, und Schritte durchzuführen, um das zu erreichen, könnten eure Konsole unbrauchbar machen", so Hyrb. Für viele leichtgläubige User kam der Hinweis allerdings zu spät.

Ihre Konsolen ließen sich nach dem Wechsel in den Entwicklermodus und ein paar falschen Einstellungen nicht mehr starten. Und bislang ist kein Weg bekannt, einmal unbrauchbar gemachte Xbox-One-Konsolen wieder zum Laufen zu bringen.

Garantieverlust durch Entwicklermodus
Besonders bitter für die Nutzer: Durch den Wechsel in den Entwicklermodus verliert die Konsole ihre Garantie, für den entstandenen Schaden müssen die Betroffenen also selber aufkommen. Wie viele Xbox-One-Besitzer ihre Konsolen durch den bösen Scherz tatsächlich unbrauchbar gemacht haben, ist nicht bekannt.

Es ist nicht das erste Mal, dass im "4Chan"-Forum unbedarfte User hinters Licht geführt werden. Erst vor einigen Monaten hatten Witzbolde dort mit gefälschten Apple-Werbeanzeigen verbreitet, das iPhone wäre wasserdicht. Einige iPhone-Besitzer, die das ausprobiert haben, klagten daraufhin darüber, dass ihre Smartphones nicht mehr funktionieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele