Biathlon-Heimweltcup

Fourcade gewinnt, Sumann holt Platz 7

Sport
08.12.2013 14:30
Der Franzose Martin Fourcade hat am Sonntag seine Führung im Biathlon-Weltcup der Herren ausgebaut. Der Pokalverteidiger feierte im 12,5-km-Verfolgungsrennen in Hochfilzen trotz eines Fehlschusses seinen 27. Weltcupsieg, den dritten im vierten Saisonrennen. Er gewann vor den Norwegern Emil Hegle Svendsen (7,7 Sekunden zurück) und Tarjei Bö (+19,8). Christoph Sumann (Bild) schoss zwar fehlerfrei, vermochte aber den fünften Platz aus dem Sprint nicht zu halten und landete an der siebenten Stelle (+39,3).

Sumann, der nach der Olympiasaison aufhört, durfte mit seiner letzten Vorstellung vor Heimpublikum hochzufrieden sein. Zumal er nach einer überstandenen Erkältung ohne allzu hohe Erwartungen in die Heimrennen gegangen war. Im Sprint hatte der 37-Jährige noch die Gunst der guten Verhältnisse zu nutzen gewusst, aber auch im Jagdrennen über 12,5 km hielt er im Kampf mit den allerbesten Athleten lange tadellos mit. Erst auf der letzten Runde musste er unter anderem die heranstürmenden Norweger Tarjei Bö und Ole Einar Björndalen vorbeilassen.

Sumann: "Das Schießen geht sowieso nicht besser"
"Ich habe mich gut präsentiert. Das Schießen geht sowieso nicht besser und im Laufen habe ich gewusst, dass ich noch ein bisschen weg bin", meinte der Olympiazweite in der Verfolgung. Die Schlussrunde sei deshalb sehr zäh gewesen. "Ich bin auch nicht gerade mit den Langsamsten gelaufen, aber es tut schon weh, wenn die anderen vorbeigehen und man nichts mehr tun kann", so Sumann. Vor allem das Überholmanöver von Altmeister Björndalen wurme ihn, scherzte Sumann: "Wenn ein 40-Jähriger an einem vorbeiläuft, ist das besonders schlimm."

Der angesprochene Rekordweltmeister aus Norwegen wurde hinter dem wie Sumann fehlerfreien Russen Jewgeni Ustjugow Fünfter. Sprintsieger Lars Berger (14.) schoss sich mit fünf Fehlern wieder einmal aus den Spitzenrängen. Der 14 Sekunden hinter Berger als Zweiter ins Rennen gegangene Fourcade feierte nach einem Fehlschuss vor Björndalens Teamkollegen Emil Hegle Svendsen (1 Strafrunde/+7,7 Sek.) und Bö (2/+17,6) im vierten Einzelrennen der Saison seinen bereits dritten Sieg. Damit baute der Titelverteidiger seine Führung im Weltcup weiter aus.

Restliche Österreicher schossen zu schlecht
Simon Eder wurde als lediglich 23. der zweitbeste Österreicher – er war als 18. gestartet, rutschte aber nach drei Strafrunden noch zurück. Der Salzburger ist nun Vierter in der Gesamtwertung. Auch Daniel Mesotitsch (33.) mit vier und Dominik Landertinger (39.) mit fünf Fehlern schossen zu schlecht. Wie auch Tobias Eberhard (48.), der keine Weltcuppunkte holte. Deshalb hatte ÖSV-Chefcoach Remo Krug diesmal nur mit Sumann seine Freude. "Kompliment an den Sumi. Er hat nach seiner Krankheit heute das Optimum herausgeholt, das war eine hervorragende Leistung", betonte Krug. Der Rest der Mannschaft habe einfach zu schlecht geschossen. Leider hätten sich einige Läufer Unkonzentriertheiten geleistet, so Krug.

Sein Gesamtresümee fiel aufgrund der Ränge fünf und sieben von Sumann und dem vierten Rang der Staffel aber positiv aus. "Aber wenn die Treffsicherheit nicht stimmt, dann reicht es eben nicht für ganz vorne." Auch die Veranstalter zogen zufrieden Bilanz. Mit den 9.400 Zuschauern am Schlusstag - darunter auch ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel - stieg die Besucherzahl des Wochenendes auf 31.100. Damit übertraf man die erhoffte Marke von 30.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele