Premium-Coupé

Lexus-Coupe RC: Samurai-Attacke gegen A5 und 4er

Motor
24.11.2013 16:04
Toyotas edle Tochter Lexus will im kommenden Jahr angreifen. Das Mittelklassecoupé RC soll Kunden bei Audi A5, BMW 4er und Co. abwerben. Zudem soll ein neuer Benziner das geplante Kompakt-SUV auch jenseits eingeschworener Hybridfans populär machen. Beide Neuheiten wurden nun auf der Tokyo Motor Show erstmals vorgestellt.

Eher das Marken-Prestige als das Absatzvolumen will der Lexus RC ab Ende 2014 steigern. Das Coupé basiert auf der Mittelklasselimousine IS, setzt mit seiner besonders schnittigen Front und der dynamischen Profillinie aber auch eigene Akzente. Auffällig sind unter anderem der stark taillierte Kühlergrill, die kleinen seitlichen Fensterflächen und das knackig-kurze Heck mit integrierter Luftabrisskante.

Die Motoren hingegen werden unverändert aus dem Viertürer übernommen. So gibt es als Vorzeige-Antrieb die Kombination aus Vierzylinder-Benziner und E-Motor, die eine Systemleistung von 223 PS bereitstellt und so auch auf den europäischen Märkten zu haben sein wird. Fraglich ist, ob die in Tokio ebenfalls gezeigte Variante mit dem 318 PS starken 3,5-Liter-Benziner auch nach Europa kommt. In der Limousine ist der große V6 hierzulande jedenfalls nicht zu bekommen.

Erster Lexus-Turbobenziner
Ein anderer Motor dürfte jedoch künftig auch in europäischen Lexus-Modellen Dienst tun: der auf der Messe in Japans Hauptstadt erstmals präsentierte 2,0-Liter-Turbobenziner. Der erste aufgeladene Ottomotor der Marke wird an Bord der Kompakt-SUV-Studie LF-NX gezeigt und dürfte auch im für Mitte 2014 erwarteten Serienmodell zu haben sein. Später soll er auch für weitere Fahrzeuge der Marke angeboten werden. Leistungsdaten zum Motor nennt Lexus noch nicht, man spricht jedoch von mindestens 200 PS Leistung.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt