Weltpremiere

Toyota RAV4: Die neue Generation des Bestsellers

Motor
24.05.2025 17:00

Knapp ein Jahr vor dem Marktstart hat Toyota die sechste Auflage des RAV4 enthüllt. Das bislang meistverkaufte SUV der Marke wird es bei uns zukünftig nur noch als Voll- und Plug-in-Hybrid geben.

Es ist schon beeindruckend, was Toyota mit dem RAV4 vor mehr als 30 Jahren auf die Räder gestellt hat. Das Recreation Activity Vehicle der Japaner traf stets den Geschmack der Zeit, setzte Trends, animierte viele Nachahmer und löste weltweit eine unglaubliche Nachfrage nach kompakten SUV aus. Bis heute liefen mehr als 15 Millionen RAV4 von den Bändern. Allein in Europa waren es über 2,5 Millionen.

Im Frühjahr 2026 wird die mittlerweile 6. Generation des beliebten SUVs auf die Straße kommen. Das Tuch zieht Toyota allerdings bereits jetzt vom neuen RAV4, der gegenüber seinem Vorgänger (Debüt 2018) deutlich kantiger und robuster daherkommt. Vermutlich möchte man das positive Momentum nutzen, das man voriges Jahr mit dem coolen Design des Land Cruiser angestoßen hat.

Der RAV4 blieb seiner Länge von 4,60 Metern treu, bietet so ein mit dem Vorgänger nahezu identisches Platzangebot. Seine Plattform, die TNGA (Toyota New Global Architecture), hat das SUV ebenfalls behalten, sie wurde allerdings in vielen Details verbessert und modernisiert, vor allem in puncto Elektronik und Assistenzsysteme. Integriert wurde zudem eine neue Software-Plattform, genannt „Arene“. Sie soll deutliche Fortschritte in Sachen Digitalisierung und Entertainment bringen sowie die Rechengeschwindigkeit bei Konnektivität, Navigation und diversen Sicherheits-Features auf ein neues Niveau heben.

(Bild: Toyota)
(Bild: Toyota)
(Bild: Toyota)
(Bild: Toyota)

Viel Neues beim Antrieb
Als Weltfahrzeug ausgelegt, verfügt der RAV4 über länderspezifisch unterschiedliche Antriebe. Für Europa entschloss sich Toyota, sein Bestseller-SUV ausschließlich elektrifiziert anzubieten, einmal als Vollhybrid und erneut als Plug-in-Hybrid. Letzterer wurde erstmals in der Vorgänger-Generation eingeführt. Um dem Kunden möglichst lange rein elektrisches Fahren zu ermöglichen, bauten die Entwickler eine Batterie mit 30 Prozent mehr Kapazität (23 kWh) ein. Im Ergebnis kommt der RAV4 jetzt auf eine E-Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Zuvor waren es maximal 75 Kilometer.

Gleichzeitig ermöglicht der neue Akku schnelleres Aufladen. Je nach Ausstattung lässt das Bordladegerät bis zu 50 kW zu, 80 Prozent der Kapazität können so in rund einer halben Stunde wieder aufgeladen werden. Auch zu Hause an der Wallbox fließt der Strom künftig zügiger. Der neue 11-kW-Wechselstrom-Charger ist doppelt so schnell wie das bisherige Gerät und füllt die Batterie in drei Stunden wieder auf.

Leistungsmäßig hat Toyota ebenfalls ein Schauferl draufgelegt. An der Vorderachse ziehen nun 150 kW/204 PS, 16 mehr als vorher. Insgesamt entwickelt der Allrad-Antriebsstrang eine Leistung von 304 PS. Erstmals im Angebot ist bei der Plug-in-Hybrid-Version eine Variante mit Vorderradantrieb. Sie leistet 268 PS und bildet den PHEV-Einstieg in die SUV-Baureihe.

(Bild: Toyota)
(Bild: Toyota)

Der Vollhybrid wurde überarbeitet. Besonderes Augenmerk galt dem Getriebe, der Leistungssteuerung, der Batterie und einigen Komponenten. In Verbindung mit der stärkeren E-Maschine soll der RAV4 nun spontaner aufs Gaspedal ansprechen. Als Frontantrieb stehen 183 PS zur Verfügung, beim Allradler sind es 191 PS.

Noch mehr Dynamik verspricht Toyota für die GR-Sport-Ausstattung. Den RAV4 zieren dann 20-Zoll-Räder, breitere Reifen, Front- und Heckspoiler. Unterm Blech kommen andere Dämpfer und ein modifiziertes Fahrwerk zum Einsatz.

Dem Ziel von Toyota, dass mit Autos dieser Marke irgendwann gar keine Unfälle mehr passieren, will man mit weiteren Assistenzsystemen näherkommen. Dazu gehören unter anderem der Front Cross Traffic Alert. Er erkennt kreuzende Fahrzeuge und warnt vor einer drohenden Kollision. Neu ist der Rear Vehicle Approach Indicator, der auf sich von hinten nähernde Fahrzeuge aufmerksam macht. Möglich sind zudem automatische Überholvorgänge und das Einparken per Fernsteuerung übers Smartphone.

Preise wollen die Japaner zum Jahresende nennen. Aktuell kostet der RAV4 als Hybrid 36.890 Euro (Liste 40.890 Euro), die Plug-in-Version startet bei 49.290 Euro (Liste 52.290 Euro). Günstiger dürfte die Neuauflage sicherlich nicht werden.

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