Web-Premiere

Online mit der Bankomatkarte zahlen

Web
10.11.2005 16:12
Für das Einkaufen im Internet soll ab sofort eine Bankomatkarte genügen. Bisher bieten in Österreich allerdings erst vier Online-Shops diese Zahlungsmöglichkeit an, bis Jahresende sollen 200 folgen. Die Branchengrößen eBay und Amazon sind nicht dabei.

Zahlen im Internet wird endlich einfach UND sicher – das versprechen die Organisatoren des neuen Zahlungssystems. Ab sofort ist es allen Bankomatkarten-Besitzern möglich, mit ihrer Karte im Web auf Shopping-Tour zu gehen. Interessierte können sich auf der Maestro-Website für das Service anmelden oder die Formalitäten persönlich in der Bank erledigen. Im Internet empfiehlt es sich, den "Online-Guide" anzusehen, der alle Schritte übersichtlich in Wort und Bild erklärt.

Sensible Daten bleiben geschützt
Hat man sich registriert, muss man noch eine Woche warten, bis ein Kuvert mit den Zugangsdaten in der Bank angekommen ist, das man persönlich abholen muss. Mit Hilfe dieser Daten kann man die Anmeldung abschließen und sofort online zahlen. Das System ist deswegen so sicher, weil die einzelnen Shops keine sensiblen Daten in die Hand bekommen. Beim Zahlungsvorgang nimmt nur die Bank online mit dir Kontakt auf und bestätigt danach dem Händler, dass er den Betrag von deinem Konto erhält.

Angebot muss sich erst durchsetzen
Leider bieten nur sehr wenige Online-Shops die Zahlung per Bankomatkarte an. Derzeit sind es gerade mal vier kleine Händler, bis Jahresende sollen es 200 werden. Und große Online-Marktplätze wie eBay und Amazon planen nicht, die neue Zahlungsmöglichkeit anzubieten.

Gratis oder nicht?
Momentan ist noch ungeklärt, ob die Banken ihren Kunden für den neuen Dienst zusätzliche Spesen verrechnen werden. Das ist Sache der einzelnen Institute – frage unbedingt nach, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele