Nur für Sportler

Wiener Stadthallenbad ab Montag teilweise geöffnet

Österreich
26.09.2013 13:00
Nach nunmehr zwei Jahren Sanierung wird am Montag das Wiener Stadthallenbad zumindest teilweise wieder in Betrieb genommen. Sportler können dann das Trainingsbecken nutzen, kündigte der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch am Donnerstag an. Außerdem sei die Beweissicherung zum "überwiegenden Teil" abgeschlossen und ein Großteil der Schweißnähte überprüft.

Die Arbeiten am Trainingsbecken sind abgeschlossen, berichtete auch die Wien-Holding. Das Becken sei dicht und die Infrastruktur mit den Garderobenbereichen für die Sportler vorbereitet. Die Nutzung des Beckens bleibt jenen Profis vorbehalten, die eine Berechtigung des Landesschwimmverbandes vorweisen können. Somit stehen den Sportlern laut Oxonitsch in der Wintersaison 2013/2014 fünf Bahnen im Stadthallenbad und acht Bahnen in der Traglufthalle im Stadionbad zur Verfügung.

Arbeiten an 50-Meter-Becken laufen
Wann das Stadthallenbad in Vollbetrieb gehen wird, ist nach wie vor noch offen. An der Fertigstellung werde mit Hochdruck gearbeitet, versicherte die Wien-Holding. Im Moment wird in der Schwimmhalle mit dem 50-Meter-Becken und dem Sprungturm gewerkt. Wie Oxonitsch weiß, sind die Schweißnähte bereits zu "vier Fünftel" überprüft und "verdächtige" Stellen neuerlich verschweißt worden.

Bald könne mit der etappenweisen Befüllung des Beckens begonnen werden, erklärte die Wien-Holding die weiteren Schritte. Fünf bis sechs Etappen seien dazu notwendig. Danach erfolge der "Härtetest" im Umwälzbetrieb des Beckens.

Zeitpunkt für generelle Eröffnung steht noch nicht fest
Beim Lehrschwimmbecken sind die Schweißnahtprüfung sowie das Verschweißen von Verdachtsstellen bereits abgeschlossen. Die Befüllung und die Dichtheitsprüfung erfolgen aber erst gemeinsam mit dem 50-Meter-Becken, weil das Lehrschwimmbecken am selben Wasserkreislauf wie das große Becken hängt.

Erst wenn die Arbeiten zur Beckendichtheit und Bäderhygiene erfolgreich abgeschlossen sind, kann ein konkreter Zeitpunkt zur Eröffnung für das allgemeine Publikum sowie für Schulen und Kindergärten im Jahr 2014 festgelegt werden, unterstrich die Holding.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele