Rund 6.000 Events

Salzburger Rockhouse feiert 20-jähriges Bestehen

Österreich
12.09.2013 08:25
Salzburg ohne Rockhouse - heute undenkbar. Doch war es nicht immer so: Als vor 20 Jahren das Gebäude in Schallmoos eröffnet wurde, ging dem ein jahrelanger Kampf der Musikszene für eine geeignete Location voraus. Im Oktober wird das Jubiläum gefeiert.

"Zurückschauen ist schon spaßig, aber es geht um die Zukunft", sagt Wolfgang Descho (Bild links) im großen Saal vom Rockhouse in Salzburg-Schallmoos. Und trotz des stetigen Blicks nach vorne gibt es genug Gründe für eine Rückblende auf die 20-jährige Rockhouse-Geschichte. Am 14. Oktober 1993 öffnete das Rockhouse seine Pforten zum ersten Mal.

"Dem ging ein großer Unmut in der Musikszene voraus", erinnert sich Descho. Keine Infrastruktur, keine Bühnen, keine Unterstützung. Ein Drei-Tages-Fest 1981 im Volksheim, dem heutigen Jazzit in der Elisabethstraße, war der Anstoß für erste Diskussionen. Trotzdem sollte es noch zehn Jahre dauern, ehe der Umbau vom Rockhouse beschlossene Sache war.

6.000 Veranstaltungen in 20 Jahren
Und der Beginn einer musikalischen Erfolgsgeschichte: Prominente Bands wie Rammstein, Sportfreunde Stiller oder HIM waren zu Gast. Zu 180 "Local Heroes"-Konzerten kamen 50.000 Besucher. Events, Workshops und Konzerte zusammengezählt: rund 6.000 Veranstaltungen.

Am 19. Oktober gibt es dann das große Geburtstagsfest. "Die Programmphilosophie des Hauses in nur einer Nacht", sagt Programmchef Wolfgang Arrer (Bild rechts).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele