Geldkoffer futsch

Italien: Betrüger raubte dayli-Chef eine Million Euro

Österreich
01.07.2013 16:54
Es ist kaum zu glauben, dass ein hochrangiger Geschäftsmann wie Rudolf Haberleitner, der Besitzer von dayli, auf einen solch plumpen Trick hereinfällt. Er traf sich mit einem angeblichen Investor aus Italien in Udine und nahm einen Koffer mit einer Million Euro mit - für anfallende "Gebühren". Doch der Italiener raubte ihm den Koffer und verschwand.

Den angeblichen Italo-Geschäftsmann aus Bergamo lernte der in arge Geldnöte geratene dayli-Chef im Internet kennen. Ein ahnungsloser Bekannter von Rudolf Haberleitner fädelte dann ein Treffen im italienischen Mestre ein. Dort wurde ausgemacht: Der etwa 55-jährige Italiener investiert 20 Millionen Euro in die vor der Pleite stehende Drogerie-Kette. Im Gegenzug solle Haberleitner jedoch für anfallende Gebühren aufkommen - die würden eine Million Euro ausmachen.

So vereinbarte man ein weiteres Treffen, die Übergabe sollte auf einem Parkplatz in Mestre über die Bühne gehen. Kurzfristig änderte der "Investor" den Treffpunkt - nun sollte es die American Bar "L'insolito Moret" im Hotel Best Western in Udine sein. Dort traf der 68-jährige Geschäftsmann aus Oberösterreich letzten Donnerstag ein - in der Hand ein Vermögen in einem Koffer.

Betrüger schnappt sich Koffer und flieht mit Fiat Brava
Die Geschäftspartner nahmen Platz, Haberleitner öffnete den Koffer, um die Million Euro herzuzeigen. Da packte der Unbekannte den Koffer, entriss ihn dem verdutzten dayli-Besitzer und rannte zu einem in der Nähe geparkten grauen Fiat Brava, in dem schon sein Fluchthelfer saß.

Der Räuber konnte stadtauswärts fliehen, die Polizei hat derzeit noch keine Spur zu ihm. Bilder der Überwachungskamera in der Hotelbar brachten noch keine Ergebnisse. Der endgültigen Pleite ist dayli damit wohl noch einen Schritt näher gerückt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele