Inhaber (75) verletzt

Nach Überfall auf Juwelier: Täter flohen ohne Beute

Österreich
12.12.2012 13:18
Ohne Beute haben jene beiden Männer die Flucht antreten müssen, die am Dienstagvormittag einen brutalen Überfall auf einen Juwelier im Wiener Bezirk Neubau verübt hatten. Das Duo schlug den 75-jährigen Inhaber des Geschäftes in der Kaiserstraße mit einer Waffe nieder und fesselte den wehrlosen Mann. Als die Männer von einem Kunden überrascht wurden, flüchteten die beiden mit Fahrrädern in Richtung Westbahnhof. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Die etwa 30 Jahre alten Räuber betraten gegen 11.45 Uhr das Geschäft und übergaben dem 75-jährigen Juwelier wortlos einen Ring. Als der Geschäftsinhaber diesen an sich nahm und begutachten wollte, schlug ihm einer der Täter mehrmals mit einer Waffe auf den Kopf. Das wehrlose Opfer ging zu Boden und wurde sofort an den Händen gefesselt.

Zwei Passanten, die zufällig an dem Geschäft vorbeikamen, beobachteten den Überfall von der Straße aus. Als dann plötzlich ein Kunde den Juwelier betrat, rannten die Täter aus dem Geschäft und traten mit leeren Händen auf alten, gebrauchten Fahrrädern die Flucht an, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Inhaber erlitt Platzwunde am Hinterkopf
Der Juwelier, der sich zum Zeitpunkt des Überfalls alleine in dem Geschäft aufgehalten hatte, erlitt am Hinterkopf eine Platzwunde. Er wurde ins Spital gebracht, konnte jedoch nach Versorgung der Verletzung in häusliche Pflege entlassen werden.

Die Ermittler rechnen die Männer nicht der berüchtigten "Pink Panther"-Bande zu, die seit geraumer Zeit in Österreich brutale Überfälle auf Juweliere verübt. Die Täter waren nicht maskiert, hatten jedoch Wollhauben auf und trugen dunkle Jacken. Einer der beiden hatte eine auffällig eingedrückte "Boxernase", sein Komplize einen grauen Rucksack mit roten Streifen bei sich. Auf einem der Fahrräder, mit denen die Unbekannten die Flucht antraten, war zudem ein grau-blauer Kindersitz montiert.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 01/31310/33-800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele