Mit 88 Jahren

„Hunger Games“-Star Donald Sutherland verstorben

Adabei
20.06.2024 19:36

Trauer um eine Hollywood-Legende: Wie Sohn Kiefer Sutherland mitteilte, verstarb „Hunger Games“- und „MASH“-Star Donald Sutherland im Alter von 88 Jahren. 

„Schweren Herzens muss ich mitteilen, dass mein Vater, Donald Sutherland, verstorben ist. Ich persönlich halte ihn für einen der wichtigsten Schauspieler der Filmgeschichte“, schrieb Kiefer Sutherland auf X (Twitter).

Durchbruch mit Kriegsfilmen
1935 in Kanada geboren, stand Sutherland seit den späten 1960er Jahren vor der Kamera, der endgültige Durchbruch gelang ihm mit den Kriegsfilmen „Das dreckige Dutzend“ und „MASH“, auf dem später die TV-Serie mit Alan Alda basierte. 

Donald Sutherland und seine Gattin Francine Racette im Jahr 1975 (Bild: AFP)
Donald Sutherland und seine Gattin Francine Racette im Jahr 1975

Aber auch später war Sutherland in zahlreichen Kultfilmen wie „JFK – Tatort Dallas“ (1991), „Die Jury“ (1995) und später „Space Cowboys“ (2000) und den Teilen der „Hunger Games“-Reihe zu sehen. In den „Hunger Games“-Filmen verkörperte er den bösen Gegenspieler von Jennifer Lawrence, den diktatorischen Herrscher Präsident Snow, der das fiktive Land Panem mit eiserner Faust regiert. 

„Nie an seiner Rolle Zweifel aufkommen lassen“
Generell habe sein Vater nicht davor zurückgeschreckt, auch Bösewichte zu verkörpern, schrieb Kiefer Sutherland: „Er hat nie an einer seiner Rollen Zweifel aufkommen lassen, egal ob sie gut, böse oder hässlich war. Er liebte, was er tat und lebte ein erfülltes Leben.“

Donald Sutherland mit Sohn Kiefer Sutherland (Bild: Matt Sayles/Invision/AP)
Donald Sutherland mit Sohn Kiefer Sutherland

2018 wurde Donald Sutherland mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet, bereits davor hatte er zwei Golden Globes in der Tasche. Seit 2011 ziert sein Name einen Stern des Hollywood Walk of Fame. 

Sutherland Senior war in erster Ehe mit Lois Hardwick verheiratet. Mit seiner zweiten Frau Shirley Douglas hatte er zwei Kinder, nämlich Kiefer Sutherland und dessen Zwillingsschwester Rachel. Seit den 1970er Jahren war Donald Sutherland in seiner dritten Ehe mit der Schauspielerin Francine Racette verheiratet. Dieser Ehe entstammen drei Kinder, darunter die Schauspieler Rossif Sutherland und Angus Redford Sutherland.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele