Lebensqualität in Ö

Statistik: Österreicher sind zufrieden und stolz

Österreich
24.10.2012 11:54
Geht es den Österreichern gut? Laut Statistik Austria ja, denn 78,7 Prozent verweisen auf eine hohe bzw. sehr hohe Lebenszufriedenheit. Das geht laut Statistik-Austria-Generaldirektor Konrad Pesendorfer aus den neuen Indikatoren zur Wohlstandsmessung hervor, die die Experten am Mittwoch im Rahmen des "Statistiktages" vorgestellt haben. Dass die Österreicher auf Bio-Bauern, den Atomverzicht und Paralympics-Sportler besonders stolz sind, zeigt wiederum eine Umfrage des market-Instituts.

Krisenstimmung lässt sich aus den aktuellen Zahlen der Statistik Austria nicht ableiten, auch wenn 2011 1,4 Millionen Personen (16,9 Prozent) von sozialer Ausgrenzung betroffen waren. Dabei handelt es sich um Menschen, die entweder armutsgefährdet oder von materieller Deprivation (darunter versteht man, wenn wesentliche Haushaltsausgaben nicht leistbar sind, Anm.) betroffen sind.

Punkto "materieller Wohlstand" zeigt sich ein recht stabiles Bild: Seit 1995 entwickelten sich die privaten Haushaltseinkommen stabil nach oben. Das BIP pro Kopf wuchs real in den letzten 16 Jahren jährlich um durchschnittlich etwa 1,7 Prozent. Die Kaufkraft hingegen wuchs mit durchschnittlich 1,0 Prozent schwächer als das BIP.

Auch die mit 75,2 Prozent angegebene Erwerbstätigenquote bewerten die Statistiker positiv. Diese liegt damit über dem EU-Schnitt, der bei 68,6 Prozent angesiedelt ist.

Österreicher fühlen sich gesund
Zur Lebensqualität zählt auch die Gesundheit. Damit sind die Österreicher recht zufrieden. 69,4 Prozent schätzten ihren Gesundheitszustand im Vorjahr als sehr gut oder gut ein.

Als eher problematische Themen werden von Experten der Umweltbereich und der Verkehr angesehen. Treibhausgasemissionen, Ressourcen- und Energieverbrauch konnten in den letzten 15 Jahren nicht nachhaltig gesenkt werden.

Bio-Bauern und Atomverzicht machen Volk stolz
Auch das Linzer market-Institut wartet mit interessanten Statistiken aus einer aktuellen Umfrage auf. So machen der Verzicht auf Atomkraft (88 Prozent der 1.000 Befragten), Bio-Bauern und Paralympics-Teilnehmer derzeit besonders viele Österreicher stolz auf ihr Land. Für knapp drei Viertel ist die niedrigste Arbeitslosenquote Europas ein Aushängeschild.

Dass man den höchsten Anteil an Bio-Bauern in der EU hat, halten 71 Prozent der Österreicher für rühmenswert. Ein wenig mehr als die Hälfte meint, dass das auch für die wenigsten Streikstunden in der EU gilt. Für die Studie wurden 1.000 Personen ab 16 Jahren online befragt.

Über 60 Prozent brüsten sich mit Baumgartner
Sehr unterschiedlich fallen die Umfrage-Ergebnisse bei sportlichen Ereignissen aus. Die Beteiligung der österreichischen Sportler an den Paralympics in London 2012 macht 79 Prozent stolz auf das Land, diesen Wert schaffen die Teilnehmer an den Olympischen Spielen mit nur 38 Prozent bei Weitem nicht. Über 60 Prozent brüsten sich gerne mit dem Stratos-Projekt von Felix Baumgartner oder dem Ski-Gesamtweltcupsieg von Marcel Hirscher.

Arnold Schwarzenegger spaltet die Meinungen
Ambivalent beurteilen die Österreicher den ehemaligen Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger. Für 27 Prozent war Arnies Polit-Karriere ein Grund, stolz zu sein, für ebenso viele Österreicher aber ganz und gar nicht. 46 Prozent waren davon nur mäßig begeistert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele