Erfolg für Polizei

Zehn Festnahmen nach Schwerpunkt-Aktion in Wien

Österreich
08.10.2012 15:25
Zu insgesamt zehn Festnahmen ist es im Rahmen einer bundesländerübergreifenden Schwerpunkt-Aktion am Donnerstag in Wien gekommen. Einen besonderen Fang machten die Beamten dabei im Bezirk Erdberg - dort ging ihnen in einer Park-and-ride-Garage ein Duo ins Netz, das sich auf Autodiebstahl spezialisiert hatte. Auch die dafür nötige Ausrüstung konnte von der Exekutive vor Ort beschlagnahmt werden.

Den Beamten war am Donnerstag gegen Mitternacht in der Garage ein gerade abgestelltes Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen aufgefallen. Da ihnen die beiden Insassen des Wagens verdächtig vorkamen, kontrollierten die Polizisten die Männer und durchsuchten das Fahrzeug.

Equipment für Autodiebstahl gefunden
Dabei fanden die Beamten Fahrertürschlösser, Motorsteuergeräte für verschiedene Automarken und diverses Einbruchswerkzeug. In einem zweiten Auto konnte die Polizei zudem einen Laptop samt Drucker, Blanko-Zulassungsscheine, diverse Zündschlösser und Blanko-Begutachtungsberichte sicherstellen (Bilder).

Mit dem Equipment ist es möglich, die Sperrvorrichtungen eines Fahrzeuges zunächst zu überwinden und die Autopapiere so aufzubereiten, dass auch bei genauer Überprüfung ein Diebstahl nicht leicht zu erkennen ist, hieß es seitens der Polizei. Die beiden Männer im Alter von 27 und 33 Jahren wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen sind derzeit noch im Gange.

Acht weitere Festnahmen
Im Zuge der Ermittlungen wurden dann drei weitere Männer wegen Verdachts der Hehlerei festgenommen. Für vier Personen klickten nach dem Fremdenpolizei- und Asylgesetz die Handschellen. Außerdem konnte die Exekutive einen ausländischer Staatsbürger ausforschen und festnehmen - gegen ihn hatte ein Europäischer Haftbefehl bestanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele