Sonderlob erhalten

Wolfsburg-Coach Magath: “Pogatetz hat alle überragt”

Sport
27.08.2012 09:41
Es kommt bei Wolfsburg-Trainer Felix Magath, dem Teamwork über alles geht, fast nie vor, dass er einen Spieler extra hervorhebt. Nach dem 1:0-Startsieg beim VfB Stuttgart machte er jedoch eine Ausnahme. Weil er seinen neuen Innenverteidiger Emanuel Pogatetz "überragend" fand. Das sagte er danach auf der Pressekonferenz, ohne dass ihn einer fragte: "Ihn muss man herausheben!"

Ein Sonderlob vom gestrengen Magath – das zählt. Dabei fehlte gar nicht viel, und Pogatetz wäre vielleicht schuld an der Wolfsburger Niederlage gewesen. Denn in der 88. Minute zeigte Referee Welz auf den Elfmeterpunkt, als Pogatetz von hinten durch die Beine von Stuttgarts Stürmer Ibisevic den Ball wegschlug. Es war eine umstrittene Entscheidung. Glück für Pogatetz, dass der Bosnier mit dem Elfer an Tormann Benaglio scheiterte und dann auch den Nachschuss am leeren Tor vorbeijagte. Hätte Magath ihn sonst so gelobt? So aber meinte der Trainer: "Pogatetzt hat doch alle überragt."

Hitzige Schlussphase
Nach dem Elfer ging es rund: In der 90. Minute fiel das goldene Tor von Wolfsburg, nach 94 Minuten hätte Martin Harnik für Stuttgart noch einen Punkt retten können. Doch er riskierte eine Art "Seit-Rückzieher", statt den Ball runterzustoppen und dann zu schießen, wofür Zeit gewesen wäre. So ging der Ball drüber.

Starke Zweikampf-Bilanz
Pogatetz, der es mit der Note 2 auch in die "kicker"-Elf des Tages schaffte, verlor kaum einen Zweikampf, leitete Angriffe ein, konnte bei einem Vorstoß einmal nur durch ein Gelb-Foul gestoppt werden. Eine überzeugende Vorstellung. Nach 28 Minuten flogen zwischen Harnik und ihm einmal sogar die Funken. Harnik wollte ihn im Strafraum überspielen, was nicht gelang. Daraufhin zeigte Harnik dem Referee, dass Pogatetz ein elferreifes Handspiel begangen habe. Danach sagte Pogatetz ihm mit drohendem Zeigefinger und funkelnden Augen die Meinung.

Das alles können sie ja in einer Woche noch bei der österreichischen Nationalmannschaft besprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele