Uralt-Rekord verpasst

Ausfall! Odermatt verspielt die perfekte Saison

Ski Alpin
16.03.2024 12:45

Er ist also doch nur ein Mensch. Der Schweizer Marco Odermatt schied beim Riesentorlauf in Saalbach am Samstag als Führender im zweiten Durchgang aus und verspielte somit die perfekte Saison. Im zehnten Saison-RTL verpasste er den zehnten Triumph. 

Es siegte auf einer Salzpiste der Schweizer Loic Meillard vor Joan Verdu aus Andorra (+0,71 Sek.) und seinem Landsmann Thomas Tumler (+0,79). Stefan Brennsteiner kam auf Rang vier und stellte sein bestes Saisonergebnis ein. Odermatt verpasste den Uralt-Rekord von Ingemar Stenmark. Der Schwede hatte im Weltcup-Winter 1978/79 zehn von zehn Riesenslaloms für sich entschieden.

Der vor Meillard letzte Riesentorlaufsieger, der nicht Odermatt hieß, war der Kärntner Marco Schwarz am 25. Februar 2023 in Palisades Tahoe. Saisonübergreifend zwölfmal in Folge hatte Odermatt zugeschlagen. Das Riesentorlauf-Kristall gewann er mit 432 Zählern Vorsprung auf Meillard, bester Österreicher wurde im Disziplinranking Feller als Neunter.

Odermatt: „Unnötiger Fehler“
„Logisch überwiegen momentan die negativen Emotionen, das ist klar, wir sind alles Sportler, die gewinnen wollen. Wenn man gewinnen will, muss man riskieren. Dann kann mal ein Fehler passieren. Ein unnötiger“, sagte Odermatt. Der Druck habe keine Rolle gespielt, er sei nicht nervös, sondern voll motiviert gewesen. Er werde angesichts der Wettervorhersagen mit Regen in den kommenden Tagen eher wenig trainieren, ehe dann noch die zwei Speedrennen auf dem Programm stehen.

Sieger Meillard fand das Ausscheiden seines Landmannes „schade“, nach so vielen Podesträngen sei dies aber sicher verschmerzbar. Er selbst war froh, dass er es geschafft habe, im Saisonverlauf die Performance-Richtung nochmals zu drehen. Für den 27-Jährigen war es der vierte Karriereerfolg.

Hier der Endstand:

Der Salzburger Brennsteiner sprach von einer engagierten Fahrt mit ein paar kleinen Fehlern. Auf die nächste Saison hin habe er einiges zu tun. „Ich brauche ein bisschen ein breiteres Spektrum. Mein Skifahren muss auch auf richtig harten, eisigen Pisten funktionieren. Das werde ich mir versuchen zu erarbeiten, dass ich da stabiler bleibe.“ Zu Odermatt meinte er: „Das heute hat gezeigt, dass er auch ein Mensch ist. Außerirdisch ist er anscheinend doch nicht. Es ist ein Wahnsinn, was er als Mensch geleistet hat.“

Feller: „Nicht Fisch, nicht Fleisch“
Zwiegespalten bilanzierte Feller, der auf Platz zehn kam (+1,50): „Nicht Fisch, nicht Fleisch. Im ersten Durchgang habe ich es mir nicht ganz zugetraut, auf die Schwünge zu warten. Vor allem der Linksschwung war immer zu früh. Der zweite Durchgang war ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte der Tiroler. Man habe sehr viel Arbeit über den Sommer. Bei der Heim-WM wolle er im Slalom und Riesentorlauf parat sein.

Haaser schied aus
Nur drei Österreicher waren vor 12.000 Zuschauern im Veranstaltungsraum am Start, Raphael Haaser schied im zweiten Durchgang aus. „Ein klassischer Innenski, das ärgert mich schon ein bisserl. Das Ziel wäre gewesen, einen guten Lauf runterzulegen und die Saison noch halbwegs okay abzuschließen. Jetzt hat es mehr oder weniger so aufgehört wie angefangen, das ist überhaupt nicht zufriedenstellend.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele