Grund für Verletzung

Kilde gesteht nach Horror-Sturz: „War ein Fehler!“

Ski Alpin
12.03.2024 09:29

Nach seinem heftigen Sturz im Jänner in Wengen gesteht Aleksander Aamodt Kilde einen Fehler ein. Der norwegische Ski-Star habe die körperlichen Strapazen einfach unterschätzt.

„In Wengen bin ich schon vorher krank gewesen. Das war ein Fehler von mir. Unten in Wengen habe ich keine Kraft mehr gehabt und dann auch noch die Linie verpasst und dann auf der falschen Stelle einen Sturz hingelegt“, schildert er bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ auf ServusTV.

„… dann ist es einfach zu viel“
Die Tage davor war der „Speed-Elch“ noch auf dem Podest gestanden. „Dann habe ich geglaubt, dass es funktioniert. Mit diesem Programm, mit so vielen Rennen und mit so viel stressigem Programm am Abend, ist es schwierig, die ganzen Sachen zu machen“, so der 31-Jährige. „Wenn man dann auf die längste Abfahrt der Welt kommt, dann ist es einfach zu viel.“

Heftiger Abflug kurz vor dem Ziel
Der Olympia- und WM-Medaillengewinner war am 13. Jänner in der Wengen-Abfahrt kurz vor dem Ziel schwer gestürzt und ins Netz gekracht. Dabei zog sich der Freund von Mikaela Shiffrin – mit viel Blutverlust – tiefe Schnittwunden am Unterschenkel und eine Verletzung an der linken Schulter zu. „Dann wird das Leben auf den Kopf gestellt, aber man muss versuchen, positiv nach vorne zu blicken“, so Kilde über seine aktuell schwierige Zeit. „Ich kann zwar mit meinen Zehen greifen, aber nicht nach oben bewegen. Die große Zehe hängt wie ein Gelee Fisch.“

Ski-Star wünscht sich Änderungen
Kilde wünscht sich nicht nur eine Änderung des Rennprogramms. „In Wengen hatten wir drei Rennen hintereinander und dann noch dieses Abendprogramm. Ich finde, das Abendprogramm ist für die Top-10-Athleten sehr viel und wenn man dann noch auf dem Podest steht, muss man ein bis zwei Stunden einfach dasitzen und kann nicht so gut regenerieren für den nächsten Tag. Das ist auch ein großes Thema und das gehört neben dem Rennprogramm auch vielleicht geändert.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele