Suizid des Vaters

DFB-Coach Nagelsmann enthüllt Familiengeheimnis

Fußball International
23.02.2024 12:05

Der Suizid seines Vaters beschäftigt Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann bis heute. „Ich denke oft an diesen Tag zurück“, sagte der 36-Jährige in einem „Spiegel“-Interview und erzählte, wie er von der Nachricht erfahren hatte. Bei einem Trainerlehrgang bei München sei er hinauszitiert worden. Im nächsten Moment habe er vor seinem damaligen Schwiegervater gestanden, „der mir eröffnete, dass sich mein Papa umgebracht hat“. Nagelsmann war 20, als er seinen Vater verlor.

„Das war schwer. Mein Papa hat keinen Abschiedsbrief hinterlassen, es gab keine Erklärung. Aber die Art, wie er sich das Leben genommen hat, hat deutlich gemacht, dass seine Entscheidung für ihn absolut feststand“, sagte Nagelsmann. Ihm habe es „geholfen zu wissen, dass er unbedingt sterben wollte und es nicht um einen Hilfeschrei oder ein Signal ging. Ich finde, ich muss eine solche Entscheidung dann respektieren.“

Nagelsmann erzählte von seiner starken Bindung zu seinem Vater, der beim Bundesnachrichtendienst arbeitete, von seinem Beruf aber kaum erzählte. „Er durfte über seinen Job nicht sprechen. Das war auch der Grund, warum er oft gesagt hat, ihm sei das alles zu viel. Das Teilen von Sorgen fand in seinem Beruf nicht statt. Ihn hat das dann am Ende sehr stark belastet.“ Was sein Vater genau beim BND gemacht habe, wisse er nicht. „Er war jedenfalls nicht in der Verwaltung.“

Sein Vater sei „mutig“ gewesen, „er musste im Beruf immer wieder Entscheidungen treffen in dem Bewusstsein, dass der ganze Plan auch in die Hose gehen konnte“, sagte Nagelsmann, der einige Eigenschaften bei sich selbst wiederfindet: „Ich glaube, ich habe vieles von ihm übernommen.“

„Ich musste schwerwiegende Entscheidungen treffen“
Die Zeit nach dem Verlust habe ihn geprägt. „Ich war Anfang zwanzig, musste mich auf einmal um die Familie kümmern, die ganzen Versicherungen regeln. Alltagsdinge eben, an die man in dem Alter eigentlich keinen Gedanken verschwendet“, sagte Nagelsmann. „Ich musste schwerwiegende Entscheidungen treffen, auch um meine Mutter zu entlasten, die auf einmal in einem großen Haus ohne ihren Partner wohnte. Mit all ihren Erinnerungen.“ Solche Entscheidungen hätten eine andere Dimension als Fragen danach, „ob nun der eine oder der andere Stürmer von Beginn an spielt“. Er sei schneller erwachsen geworden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele