Mitmachen und gewinnen

Abschied von Adele mit Sekt & Sonderführung

Gewinnspiele
26.01.2024 18:30

Am 11. Februar endet das Gastspiel des wunderbaren Klimt-Gemäldes in Wien - davor lädt die „Krone“ zum exklusive Farewell-Event ins Belvedere mit Sekt & Sonderführung.

In den vergangenen Wochen war sie ein echter Publikumsmagnet. Die Massen strömten ins Obere Belvedere, um die einzigartige Chance zu nützen, Gustav Klimts berühmtes Gemälde „Adele Bloch-Bauer II“ wieder einmal hier zu erleben - und das im frisch restaurierten, neuen Glanz!

Nur selten wird das im Privatbesitz befindliche Porträt öffentlich gezeigt. Nur einer der Gründe, warum diese Adele so berühmt ist. „Für Klimt selbst war es ein sehr bedeutendes Auftragswerk für seine wohl wichtigste Mäzenin“, erklärt Kurator Markus Fellinger. „Es war auch das erste wichtige Porträt seiner Spätphase, in der er viel freier als zuvor arbeitete. Mit starken Farben und Kontrasten.“

Im Rampenlicht stand sie auch, als das Gemälde 2006 nach einem langen Rechtsstreit an die Erben der jüdischen Wiener Familie Bloch-Bauer restituiert- und anschließend von Talkshow-Queen Oprah Winfrey ersteigert wurde. Mittlerweile ist sie in Hongkong zuhause.

Ihren seltenen Besuch konnte das Belvedere auch für genauere Untersuchungen nutzen. „Seit ein paar Jahren haben wir ein Röntgengerät eigens für Gemälde bei uns im Haus. Das ermöglicht einen genauen Blick unter die Oberfläche“, so Fellinger. „Dabei konnten wir Klimts erste Version des Bildes und die vielen Veränderungen beim Malprozess offenlegen.“

So trug Adele in der ursprünglichen Variante z. a.einen dicken Pelzmantel, Änderungen gab es auch in der Perspektive. „Eigentlich hat Klimt fast überall noch Änderungen vorgenommen.“ Ganz typisch für ihn, der oft jahrelang an einem Gemälde arbeitete. „Klimt war ein Perfektionist, nie wirklich zufrieden“, verrät Fellinger.

Mitmachen & exklusive Führung gewinnen
Das und vieles mehr erfahren Sie auch bei der exklusiven Führung, die wir für unsere Leser verlosen, bevor Adele am 11. Februar wieder ihre Reise nach Hongkong antreten wird. Am 1. Februar laden wir 15 x 2 Leser zum exklusiven „Krone-Farewell“ für Adele mit Sektempfang und Kuratorenführung außerhalb der Öffnungszeiten ab 18.30 Uhr ins Obere Belvedere. Einfaxch das Formular unten ausfüllen, und schon machen Sie mit!

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele