„Zu Tränen gerührt“

Winslet spendet für Elfjährige mit Augenerkrankung

Society International
23.01.2024 17:00

Bei ihrem großen Traum, das Nordlicht zu sehen, hat eine junge Engländerin mit einer schweren Augenkrankheit Unterstützung von Hollywood-Star Kate Winslet erhalten. Die britische Schauspielerin („Titanic“) beteiligte sich mit 5.842,83 Euro an einer Spendenkampagne für Lily-Rae Merchant-O‘Hanlon, wie die britische Nachrichtenagentur „PA“ am Dienstag meldete.

Die Elfjährige aus Nottingham ist an Morbus Stargardt erkrankt. Ihre Mutter Emma Merchant hatte die Spendenkampagne zu Jahresbeginn gestartet, damit Lily-Rae das Polarlicht sehen kann, bevor sich ihre Erkrankung verschlechtert.

„Besondere Erfahrungen und magische Abenteuer“
„Ich wünsche Lily-Rae magische Abenteuer, damit sie viele besondere Erfahrungen schaffen kann, die sie in Erinnerung behalten wird! Mit viel Liebe, Kate Winslet und Familie“, steht unter dem Namen der Schauspielerin auf der Seite der Kampagne.

Lily-Rae sagte zu „PA“, sie und ihre Mutter seien zu Tränen gerührt gewesen. Die beiden hatten eine Wunschliste aufgestellt mit Dingen, die das Mädchen noch sehen will, bevor es immer stärker erblindet.

Lily-Rae will die Welt sehen
Die Spendenaktion sei wichtig für sie, sagte Lily-Rae. „Denn dann kann ich die Welt sehen, bevor meine Sehkraft verschwindet, und meine Mutter kann die Erfahrungen mit mir gemeinsam machen.“

Ihre Mutter betonte: „Es bedeutet mir die Welt, weil ich das nicht alleine schaffen kann.“ Sie hatte bei Lily-Rae schon im Alter von fünf Jahren bemerkt, dass sich ihre Sicht verschlechterte. Mittlerweile nutzt die Elfjährige einen Gehstock und lernt die Blindenschrift Braille.

Morbus Stargardt ist eine erbliche Makula-Degeneration, die meist im Alter von zehn bis 20 Jahren einsetzt und das Sehvermögen fortschreitend einschränkt. Bisher gibt es keine Therapie, die die Krankheit heilen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele