Ivo rechnet ab

Vastic: “Linz hat der ganzen Mannschaft geschadet”

Sport
23.05.2012 10:10
Ivica Vastic hat nach seinem Abgang als Trainer bei der Wiener Austria "Krone"-Redakteur Peter Klöbl ein Interview gegeben. Darin spricht der Kurzzeit-Coach der "Veilchen" über seine Zukunft, seine Fehler und wie der rebellische Roland Linz der ganzen Mannschaft geschadet hat.

"Krone": Sie sind jetzt offiziell Ex-Austria-Trainer – wie geht's Ihnen?
Ivica Vastic: Ganz gut, das Leben muss ja weitergehen. Viel Zeit, das Ganze zu analysieren, hatte ich aber noch nicht.

"Krone": Würden Sie aus jetziger Sicht alles wieder so machen?
Vastic: Im Nachhinein ist man immer gescheiter. Hätten wir nur einmal mehr gewonnen, wäre das alles kein Thema.

"Krone": Trotzdem: Woran lag es letzten Endes?
Vastic: Ich musste die Mannschaft nach den Abgängen von Barazite und Junuzovic neu formen, das geht nicht binnen kurzer Zeit, dafür braucht man einfach länger. Diese Erkenntnis habe ich im Frühjahr auf jeden Fall gewonnen.

"Krone": Sind Sie eigentlich auch von den Spielern enttäuscht?
Vastic: Jeder ist für sich selbst verantwortlich, man kann nicht alle in einen Topf werfen. Das Frühjahr war für sie auch nicht einfach.

"Krone": Im Speziellen nach Roland Linz gefragt – haben Sie da einen Fehler gemacht?
Vastic: Ich habe richtig gehandelt. Der Roli ist einer, der zufrieden ist, wenn er ein Tor macht. Aber bei Austria muss man auch im Training konstant Leistung bringen, tut man das nicht, klappt es auch im Spiel nicht, vergibt man Chancen. Das war bei Linz der Fall, damit hat er der ganzen Mannschaft geschadet.

"Krone": Wie geht's mit Ihnen jetzt weiter?
Vastic: Ich werde jetzt einmal meinen UEFA-Pro-Lizenz-Trainerschein machen und mich weiterbilden.

"Krone": Und die Trainerkarriere?
Vastic: Die geht weiter. Ich habe gesehen, dass ich das kann, immer klaren Kopf für meine Arbeit hatte. Die Zeit bei Austria hat mich nicht aus der Bahn geworfen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele