Schwarzarbeit im Fokus

Wieder Baumeister und Häuslbauer vor Gericht

Salzburg
09.01.2024 20:00

Der nächste Fall von Schwarzarbeit wird im Salzburger Landesgericht verhandelt: Diesmal sind ein Pongauer Baumeister und drei Häuslbauer angeklagt. Währenddessen ermittelt die Salzburger Staatsanwaltschaft in zwei weiteren Fällen.

Schwarzbauten stehen heute wieder im Zentrum eines Strafprozesses am Salzburger Landesgericht. Ein Pongauer Baumeister und drei Häuslbauer müssen sich dem Vorwurf der Steuerhinterziehung stellen: Mehr als 700.000 Euro an Umsatz-, Körperschafts- und Kapitalertragssteuer soll der Baumeister dem Finanzamt vorenthalten haben. Wie?

In dem er laut Anklage in den Jahren von 2018 bis 2022 unrichtige Steuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben hatte. Dadurch konnte er die Finanz über seine Erlöse täuschen. Dazu holte er sich der Anklage nach auch die Auftraggeber ins Boot: Mit zumindest drei Häuslbauern soll er vereinbart haben, dass ein Teil der erbrachten Leistungen schwarz gezahlt werden – einmal 55.000, einmal 50.000 und ein drittes Mal 25.000 Euro.

Zitat Icon

Vielen Häuslbauern ist die Tragweite nicht bewusst. Mit der Rückzahlung und den Geldstrafen wird es zum Schluss für sie dann viel teurer.

(Bild: Tschepp Markus)

Elena Haslinger von der Staatsanwaltschaft

Ermittelt wurde sogar gegen 15 Häuslbauer. Vor Gericht erscheinen müssen heute nur drei. Es ist aber nicht der einzige Schwarzbau-Fall: Erst vor wenigen Monaten, im Oktober 2023, ist ein Pinzgauer Baumeister und Firmenchef wegen derselben Sache vor einem Salzburger Richter gestanden. Gleich sechs Häuslbauer teilten sich mit dem Bau-Unternehmer die Anklagebank, weil sie bei Schwarzgeldzahlungen mitmachten, und so zu Beitragstätern des Steuerbetrugs wurden. Für alle setzte es Geldstrafen – natürlich zusätzlich zu den Rückzahlungen. Und es sind in Zeiten von Teuerungen und exorbitant gestiegenen Bau-Kosten nicht die einzigen: In zwei weiteren Causen wird gegen Bau-Firmen ermittelt, bestätigt Elena Haslinger von der Staatsanwaltschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele