Schwere Knieverletzung

Schwarz landete dort, wo Alaba operiert wurde

Ski Alpin
29.12.2023 06:14

Ein schwarzer Donnerstag für Ski-Österreich: Auf der berüchtigten Stelvio-Abfahrt in Bormio erlitt Marco „Blacky“ Schwarz einen Kreuzbandriss - und landete dort, wo vor einer Woche das Knie von Real-Verteidiger David Alaba operiert wurde.

Zwölf Uhr zwölf. Auf einer Ski-Piste, die sie die „Bestie“ nennen. In einem Abschnitt, den man hinter vorgehaltener Hand als „Kreuzband-Kurve“ bezeichnet. Viele haben dort schon den Heli-Flug ins Krankenhaus gebucht. 2019 auch Hannes Reichelt.

Gestern um 12.12 Uhr tat es Österreichs neuer Goldjunge Marco Schwarz. Top war er bei seinem ersten Downhill-Rennen auf der Stelvio unterwegs: Fünfter bei der zweiten Zwischenzeit, nur 13 Hundertstel hinter dem Führenden Cyprien Sarrazin. Mit 127,69 km/h (Viertschnellster!) raste „Blacky“ in die Kreuzband-Kurve, bei einem Linksschwung bekam der Außenski einen Schlag - da verspürte Marco einen Stich.

Große Schmerzen
Beim darauffolgenden Rechtsschwung ging er zu Boden, krachte ins Netz. Der Kärntner stand zwar auf, die Schmerzen im rechten Knie waren aber groß. Sein Bein wurde geschient, bevor ihn der Heli ins Ziel flog. Nach kurzer Beratung wurde die Überstellung per Hubschrauber in die Privatklinik Hochrum bei Innsbruck beschlossen, zum Knie-Experten Christian Fink, der vor einer Woche David Alabas Kreuzband zusammengeflickt hat.

Im Bormio-Ziel formulierte der Gesamtweltcup-Rivale Marco Odermatt die Hoffnung, „dass es nicht so schlimm ist und Schwarz schon in Adelboden wieder dabei sein kann“.

Doch auf der anderen Straßenseite im ÖSV-Quartier „Hotel Derby“ regierte Niedergeschlagenheit. Auch „Blacky“ selbst war deprimiert. Er kennt seine Knie, hat sich 2019 in Bansko das Kreuzband im linken Knie gerissen. Der Schmerz war wie ein alter Bekannter.

Kreuzband gerissen
Die Diagnose bestätigte den schlimmen Verdacht. Sechs Tage nach dem Slalom-Sieg in Madonna hat sich Marco das (vordere) Kreuzband gerissen, auch der Innenmeniskus ist defekt, der Knorpel beschädigt. Freitagfrüh wird er operiert. Sooo sehr hatte sich „Blacky“ auf Rock ’n’ Roll auf der Stelvio gefreut, jetzt gab’s den Blues. Der Traum vom großen Kristall ist geplatzt, die Saison für ihn schon vorbei.

Super-G mit rotem „Vinc“
Heute folgt in Bormio der Super-G (11.30, mit Debütant Felix Hacker). Vincent Kriechmayr, der Sieger von Gröden, seufzte: „Wenn Odermatt normal tut, ist er eh schon vergeben, der Sieg.“

Georg Fraisl

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele