GUTEN MORGEN

Kein Weihnachtsfrieden | Nicht zu schwarz sehen

Kein Weihnachtsfrieden. Zu Weihnachten alles eitel Wonne? Nein, das geht angesichts so vieler Krisen in der Welt einfach nicht aus. Die zwei größten aktuellen Konflikte, der Krieg in Nahost und in der Ukraine, überschatteten denn auch die diesjährige Weihnachtsansprache von Papst Franziskus. In seiner Weihnachtsbotschaft bezeichnete er einerseits Abtreibungen als „Massaker“ und prangerte andererseits die „verzweifelte humanitäre Situation“ der Palästinenser im Gazastreifen an, während er zur Freilassung der noch festgehaltenen israelischen Geiseln sowie zu einem Waffenstillstand aufrief. „Ich trage den Schmerz für die Opfer des verabscheuungswürdigen Angriffs vom 7. Oktober in meinem Herzen und erneuere einen dringenden Appell für die Freilassung derjenigen, die noch als Geiseln festgehalten werden“, sagte Franziskus. Er „flehe darum, dass die Militäroperationen mit ihren entsetzlichen Folgen unschuldiger ziviler Opfer eingestellt werden“. Franziskus mahnte auch zu Frieden in anderen Konfliktregionen wie der Ukraine, Syrien und der Sahelzone. Zugleich verurteilte er die Geschäfte der Rüstungsindustrie. Doch die hat sicher keinen ausgeprägten Wunsch nach Weihnachtsfrieden …

Nicht zu schwarz sehen. Die (internationalen) Krisen - sie sind natürlich auch Thema im großen Weihnachtsinterview Conny Bischofbergers mit dem österreichischen Präsidentenpaar. Ein Interview zu Weihnachten - etwas besonderes. Sie hatte die äußert seltene Gelegenheit, nicht nur mit dem Bundespräsidenten allein zu sprechen - sondern Alexander Van der Bellen gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer für die Weihnachtsausgabe der „Krone“ zu interviewen. Da rät der Präsident: „Ich glaube, man tut auch gut daran, einmal für ein paar Tage abzuschalten, sich zurückzuziehen.“ Dabei sollte man nicht vergessen, „wie gut es uns doch geht, denn wir können abschalten“. Dieses Privileg hätte man nicht in Israel, „geschweige denn im Gazastreifen“, nicht in der Ukraine und vielen anderen Ländern. Van der Bellen: „Was haben wir doch für ein Privileg, in ein friedliches Land hineingeboren worden zu sein. Weihnachten ist ein guter Anlass, sich dessen wieder bewusst zu sein.“ Wobei sowohl Alexander Van der Bellen wie auch Doris Schmidauer betonen, dass man nicht auf die Menschen in unsrem Land vergessen dürfe, die auf der Schattenseite leben. Alles in allem, findet der Bundespräsident jedoch, „sollen wir nicht zu schwarz sehen.“ Ein gutes Motto für Weihnachten!

Einen schönen Stefanitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
60 Prozent der Stimmen
Anzengruber stößt Willi vom Bürgermeister-Thron
Plan vorgestellt
SPÖ-Konzept soll uns geringere Steuern bringen
Will „Rückbau der EU“
Vilimsky will „Remigration“ nach Ruanda-Modell
Filzmaier analysiert
Willi versus Anzengruber: Ein Stechen ohne Hauen
Krone Plus Logo
Politik ist alarmiert
Amtsärzte-Mangel: „Wir verlieren die Kontrolle“



Kostenlose Spiele