"Sie waren super"

Auf dem Heimweg: HTL-Schüler retten Frau aus der Drau

Österreich
27.04.2012 07:55
Zwei Kärntner HTL-Schüler, 16 und 17 Jahre alt, haben am Donnerstag in Villach eine 64-jährige Frau aus den Fluten der Drau gerettet. Während einige Passanten nur von der Brücke auf die im Wasser treibende Frau hinunterschauten, eilten die Teenager sofort zu Hilfe. "Die zwei Burschen waren super", sagte Feuerwehrkommandant Harald Geissler.

Lukas Truppe (16) und Mark Pichler (17) sind Klassenkameraden in der HTL Villach. Am Donnerstag gegen 13 Uhr waren sie auf dem Weg von der Schule zum Hauptbahnhof. Auf der Draubrücke hatte sich eine Menschentraube gebildet – vor allem Schüler. "Alle schauten hinunter ins Wasser", erzählen die beiden Burschen.

Lukas: "Konnte vor Kälte kaum atmen"
Auch Lukas und Mark hielten Nachschau: Im Wasser trieb eine Frau, ziemlich regungslos. Es dauerte nur Sekunden, bis die Freunde wussten, was zu tun ist. "Wir schauten uns an und rannten gleichzeitig los zum Ufer, warfen alles von uns und sprangen hinein", erinnert sich Lukas - auch an den Schock: "Ich konnte vor Kälte anfangs kaum atmen."

Rund fünf Meter mussten die Schüler im Fluss schwimmen, um die Frau zu erwischen. Gemeinsam zogen die Freunde die Bewusstlose ans rettende Ufer. Mittlerweile hatten die Schaulustigen Rettung und Feuerwehr alarmiert. "Uns blieb aber nur noch, den Burschen etwas Trockenes zum Anziehen zu geben und sie nach Hause zu fahren", so Feuerwehrkommandant Geissler.

Frau dürfte Kreislaufschwäche erlitten haben
Ein Polizist von der Inspektion Hauptplatz ist beeindruckt: "Während andere nur neugierig waren, haben die zwei gehandelt." Die Gerettete, eine 64-jährige Villacherin, dürfte bei einem Spaziergang eine Kreislaufschwäche erlitten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele