Mit Macheten

Indonesien: Wiener Firmenchef aus Textilfabrik verjagt

Wien
22.04.2012 18:52
Als Pionier hat ein Wiener Geschäftsmann in Indonesien eine Textilfirma aufgebaut. Er mietete ein Fabriksareal, kaufte Top-Maschinen, und bald erzeugten 130 Einheimische Sportartikel. Nun jedoch wurde der Firmenchef (Bild) von einer mit Macheten bewaffneten Bande aus der Firma gejagt - der Geschäftspartner des 41-jährigen Wieners soll die Belegschaft aufgehetzt haben.

Die Chronologie der Vertreibung aus dem eigenen Unternehmen liest sich wie das Drehbuch zu einem Wirtschaftsthriller im "Reich der Taipane": Im Sommer des Vorjahres begann der Wiener in der indonesischen Stadt Bandung mit der Errichtung einer Textilfabrik. Hallen wurden angemietet, Fließbänder eingerichtet, EDV-Anlagen installiert und das künftige Personal geschult. "Ich hab allein rund 250.000 Dollar investiert", so der Geschäftsmann.

Sturm-Ausrüster bestellte Dressen
Schon bald wurden in der Firma – vor der die rot-weiß-rote Flagge stolz wehte – Sportdressen bester Qualität erzeugt. Sogar der Ausrüster des Fußballmeisters Sturm Graz bestellte bei dem Wiener mit dem ausgezeichneten Ruf in der Branche.

Dann dürfte der 41-Jährige in einen Teufelskreis geraten sein – in die Fänge seines Geschäftspartners "Big Willy". Denn der umtriebige Österreicher, den der Wiener wegen dessen exzellenter Asien-Kontakte an Bord geholt hatte, habe alles an sich reißen wollen.

"Eine Million Schutzgeld"
"Ich erhielt Drohanrufe und Einschüchterungsbriefe", gab der Textilproduzent später bei der Polizei an. Indonesien-Kenner "Big Willy" soll die Belegschaft gegen seinen Partner aufgehetzt haben. Ende Jänner eskalierte die Lage gänzlich: Der Firmenchef wurde von mit Macheten bewaffneten Männer verjagt. Nur dank Hilfe des Außenamtes konnten der 41-Jährige und seine Freundin das Land lebend verlassen.

Zurück in Wien, bangt der rührige Textilunternehmer nun weiter um sein Leben: "'Big Willy' forderte eine Million Dollar Schutzgeld."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele