Durststrecken, adé?

Kraft über ÖSV-Adler: „Sind eine geile Truppe!“

Wintersport
23.11.2023 17:21

Österreichs Springer starten in einen tollen Winter mit Tournee, Skiflug-WM und Weltcup ++ Überflieger Stefan Kraft und Co. wollen dabei gleich vier Mal eine ÖSV-Durststrecke beenden! 

Tournee-Sieger, Weltmeister, Gesamtweltcup-Sieger, Skiflug-Weltrekordler - Stefan Kraft hat im Skispringen praktisch alles gewonnen, der Überflieger erhob vor dem Weltcup-Auftakt am Wochenende im finnischen Ruka trotzdem keine großen Titelansprüche: „Ich möchte wieder einer der besten Springer der Welt sein. Das ist eine sehr große Aufgabe.“ Dabei verlief die Vorbereitung für den Salzburger ohne Wehwehchen so gut wie schon seit vielen Jahren nicht mehr: „Ich habe nicht ein einziges Training verpasst, meine körperlichen Werte sind sehr gut.“

„Es war ein Sommer mit vielen schönen und emotionalen Erlebnissen!“
Vielleicht half dem Schanzenkönig auch ein anderer Zugang zum Sommertraining. Nach mehr als zehn Jahren im Weltcup gönnte sich der 30-Jährige gemeinsam mit Ehefrau Marisa eine sechswöchige Weltreise, im Juli feierte das seit einem Jahr verheiratete Paar noch die kirchliche Hochzeit: „Es war ein Sommer mit vielen schönen und emotionalen Erlebnissen.“ Emotionen möchte Kraft auch im Winter erleben. Mit Tournee, Skiflug-WM und Weltcup bieten sich für den tollkühnen Draufgänger viele Möglichkeiten.

Die Heim-WM am Kulm liegt ihm besonders am Herzen: „Ich habe zwei Bronze-Medaillen. Gold hätte ich mir gern für 2024 aufgespart. Es kann dir nichts Schöneres passieren, als daheim Weltmeister zu werden.“ Vor ein paar Jahren war der begeisterte Hobby-Kicker als Alleinunterhalter fast überfordert, jetzt sieht Kraft die Verantwortung auf viele Schultern verteilt: „Wir sind eine richtig geile Truppe, von jungen bis arrivierten Athleten. Wir können mit diesem Team auf allen Hochzeiten tanzen.“

„Chef“ Widhölzl: „Als Trainer gehen mir noch Tournee- und Weltcup-Sieg ab!“
Cheftrainer Andi Widhölzl sieht die Ausgangslage ähnlich: „Wir sind in allen Bereichen gut aufgestellt, die Vorbereitung ist sehr positiv verlaufen, und die Formkurve stimmt auch.“ Neben dem Team-Olympiasieg gewann der Tiroler mit seinen Schützlingen schon zweimal den Nationencup: „Es waren erfolgreiche Saisonen. Als Trainer gehen mir noch der Tournee- und der Weltcup-Sieg ab.“ Aber nicht nur der Adlerchef hat noch Titel offen ...

Österreichs Springer wollen im Winter gleich viermal eine Durststrecke beenden. Kraft holte 2015 zum letzten Mal die Tournee-Krone nach Österreich: „Gott sei Dank habe ich schon einmal gewonnen, weil es gar nicht so einfach ist.“ Seit Mitte der 1970er-Jahre lief Rot-Weiß-Rot nicht mehr so lange einem Tournee-Erfolg hinterher. „Es wird Zeit, dass wir wieder mal gewinnen. Wir haben eine starke Truppe“, betonte Kraft. Nicht ganz so viele Jahre liegt der letzte Weltcup-Gesamtsieg zurück. Kraft eroberte 2020 zum zweiten Mal die Kristallkugel.

Einen Skiflug-Weltmeister sucht man allerdings vergeblich im jetzigen Team. Gregor Schlierenzauer jubelte in Oberstdorf 2008 über das letzte Einzel-Gold. Der Tiroler stand zudem mit Andi Kofler, Thomas Morgenstern und Martin Koch beim Team-Triumph 2012 in Vikersund am Podest. Bei der Heim-WM im Jänner soll sich das ändern. „Wir möchten am Kulm gern Einzel- und Team-Weltmeister werden“, verrät Widhölzl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele