Pannenstatistik

Teure Fernseher gehen laut Umfrage häufiger kaputt

Elektronik
07.03.2012 10:29
Beim Fernseher-Kauf prahlen die TV-Hersteller mit Bildqualität, Funktionen und Ausstattung. Doch wer wissen will, wie es um die Zuverlässigkeit der Geräte bestellt ist, tappt im Dunkeln - die Hersteller hüten Daten über Schäden und Reparaturen wie ein Staatsgeheimnis, Käufer und Konkurrenten sollen nichts über Schwachstellen erfahren. Die Tester der Zeitschrift "Audio Video Foto Bild" haben daher für ihre aktuelle Ausgabe mehr als 7.000 Leser zu Schäden an ihrem TV-Gerät und zum Hersteller-Service befragt und anhand der Ergebnisse eine Pannenstatistik erstellt.

Fast jeder fünfte Umfrageteilnehmer gab demnach an, dass sein Fernseher schon einmal einen Defekt hatte (Schadensquote: 18 Prozent). Die Unterschiede zwischen den Herstellern seien jedoch gewaltig, wie "Audio Video Foto Bild" schreibt. Während beispielsweise nur jeder zehnte Fernseher von Panasonic in die Werkstatt musste, sei es bei Geräten von Medion jeder dritte gewesen.

Die Art der Mängel wiederum sei herstellerübergreifend etwa gleich, schreiben die Tester. In 60 Prozent der Fälle traten Bildstörungen auf oder der Bildschirm blieb komplett schwarz. Jedes vierte Gerät ließ sich nicht mehr einschalten, häufig aufgrund eines defekten Netzteils.

Reparaturen solcher Schäden ließen sich die Service-Werkstätten der TV-Hersteller den Testern zufolge mit 200 bis 300 Euro teuer bezahlen: Sie tauschten auch bei kleinen Defekten oft die komplette Platine aus, selbst wenn das für den Kunden mehr koste. Dabei seien im Netzteil oft nur ein paar Kondensatoren defekt, die jede Fachwerkstatt für 50 Euro - inklusive Arbeitslohn - tauschen könne.

Fehlerquote bei teuren Geräten doppelt so hoch
Auf den ersten Blick überrascht zeigten sich die Tester von der Tatsache, dass die Fehlerquote von teuren Modellen (ab 1.500 Euro) mit 28 Prozent fast doppelt so hoch lag wie die von günstigen Fernsehern (Preisklasse bis 500 Euro). "Doch in diesen Geräten steckt einfach mehr drin, was kaputt gehen kann", heißt es in dem Bericht.

Panasonic auf Rang eins
In Summe am besten schnitt der Umfrage zufolge Panasonic ab. Der Hersteller punktete bei den Käufern mit überdurchschnittlicher Zuverlässigkeit und gutem Service. Dafür ist Samsung bei den Kunden etwas beliebter: 69 Prozent würden wieder einen Fernseher dieser Marke kaufen, bei Panasonic sind dies nur 62 Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete Medion mit vielen Ausfällen sowie teurem und langsamem Service. Eine detaillierte Auswertung der acht beliebtesten Hersteller ist in der aktuellen Ausgabe der "Audio Video Foto Bild" zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele