Trio geschnappt

Bankeinbruch scheitert an Münz-Transportproblem

Österreich
03.03.2012 13:02
Äußerst unrentabel hat ein Bankeinbruch dreier Jugendlicher in der Nacht auf Donnerstag in der Steiermark geendet. Wie die Polizei erst am Samstag mitteilte, hatte das Trio in Bruck an der Mur einen Münzzählautomaten im Foyer des Geldinstituts aufgebrochen, jedoch kein Behältnis für den Abtransport des Hartgeldes bei sich. Die Burschen verließen die Bank, standen bei ihrer Rückkehr allerdings vor verschlossenen Türen. Der automatische Sperrmechanismus hatte den Eingang verriegelt.

Das Trio, ein 16-jähriger Tschetschene und zwei Serben, 17 und 18 Jahre alt, waren auf großem Beutezug durch Bruck an der Mur unterwegs gewesen. Am Dienstag hatten sie sich zunächst in einem Shoppingcenter einsperren lassen und erbeuteten 300 Euro Bargeld. Knapp vier Stunden später versuchten sie erneut, ins Einkaufszentrum einzubrechen, wurden dabei jedoch gestört und flüchteten.

Am Mittwochabend versuchte das Trio, ebenfalls erfolglos, in den Kassenraum der Bankfiliale einzubrechen und begnügte sich schließlich mit dem Münzzählautomaten im Foyer, den die Burschen aufbrachen. Bei ihrer Rückkehr mit einem geeigneten Behälter zum Abtransport der Beute standen sie jedoch vor verschlossenen Türen.

Durch das Bildmaterial aus der Überwachungskamera konnten die drei Jugendlichen schließlich ausgeforscht werden. Dem bereits vorbestraften 16-jährigen Haupttäter konnte neben beiden Einbrüchen auch ein weiterer in ein Sonnenstudio im Jänner nachgewiesen werden. Dabei war er von zwei weiteren Komplizen im Alter von 17 und 19 Jahren begleitet worden. Auch dem 18-Jährigen konnte eine weitere Straftat - Taxibetrug - nachgewiesen werden. Der 16-Jährige wurde schließlich festgenommen und in die Justizanstalt Leoben überstellt, seine Komplizen auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele