Keine Chance

Thiem verpasst Davis Cup wegen Magenentzündung!

Tennis
11.09.2023 22:07

Österreichs Tennis-Männer müssen im Davis Cup diese Woche in Schwechat gegen Portugal auf Dominic Thiem verzichten! Der Niederösterreicher sagte sein Antreten beim Ländervergleich wegen einer „Typ C Magenentzündung“ am Montag ab. 

Neben der Medikamenteneinnahme brauche Thiem nun Ruhe, teilte sein Manager und Bruder Moritz Thiem mit. „Es hat keinen Sinn, ihn jetzt nach 10 Tagen Pause auf den Platz zu schicken, noch dazu zu so einer wichtigen Begegnung.“

Melzer: „Die Gesundheit geht natürlich vor!“
Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer bedauerte die Absage. „Das ist natürlich sehr schade, aber auch verständlich. Die Gesundheit geht natürlich vor.“ Dennis Novak wurde nachnominiert. Dieser ist als Weltranglisten-192. um 119 Positionen schlechter als Thiem klassiert. Sebastian Ofner führt Österreich erstmals als Nummer 1 ins Duell um einen Platz in der Qualifikationsrunde für die Davis Cup Finals 2024. Zudem schlagen ab 15. September Neo-Top-100-Mann Jurij Rodionov sowie das Doppel Alexander Erler/Lucas Miedler im Schwechater Multiversum auf.

Nach der Aufgabe in der 2. Runde der US Open wegen Magenbeschwerden gegen den späteren US-Halbfinalisten Ben Shelton ließ sich Thiem in der vergangenen Woche vier Tage lang in Salzburg untersuchen, das Ergebnis einer Magenspiegelung wurde am Montagabend offiziell.

„Alle Blutbefunde sind da, ich habe eine ziemliche Magenentzündung!“
„Je nachdem, wie das ausgeht, werden wir sehen, ob ich spiele oder nicht“, hatte Thiem zuvor bei einer Pressekonferenz zum Thema Erste Bank Open erklärt. „Alle Blutbefunde sind schon da, ich habe eine ziemliche Magenentzündung.“

Im Juli in Gstaad habe er erstmals Beschwerden gehabt, also vor seinem Final-Einzug in Kitzbühel. Nach dem Heimturnier sei es ärger geworden. „Es war komisch, weil ich war fit. Aber ich habe mich jeden einzelnen Tag übergeben. So gegen US Open hin bin ich auch immer müder geworden.“

„Es ist immer schlimmer geworden statt besser!“
Er kenne die Beschwerden ein wenig von früher, in der Trainingswoche vor den US Open - nach der Absage für das Turnier in Winston-Salem - sei es aber „so richtig hochgekommen. Es ist immer schlimmer geworden statt besser.“ Seit der Einnahme von Medikamenten habe er sich zumindest nicht mehr übergeben müssen. „Ich bin auf jeden Fall auf dem Weg der Besserung.“

Thiem, der in den vergangenen Tagen wieder mit lockerem Training begonnen hatte, vermutet, dass er sich bei der Nahrungsaufnahme etwas eingefangen haben könnte. „Die ganzen Reisen, das verschiedene Essen, da sind wir ein bisschen anfälliger dafür. Wenn es Bakterien sind, werde ich wahrscheinlich Medikamente bekommen.“

Laut seinem Manager wurden jedoch keine Bakterien wie Helicobacter nachgewiesen. Die weitere Turnier-Planung werde nach erfolgter Medikation passieren. Thiem hatte sich zuvor zuversichtlich gezeigt, seine Aufwärtstendenz schnell wieder beweisen zu können. „Ich habe in den USA gut gespielt, und der Fitnesslevel passt. [...] Deswegen möchte ich so schnell wie möglich wieder fit werden.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele