Pfiat Di, FC Bayern!

Fix! Marcel Sabitzer wechselt zu Borussia Dortmund

Fußball International
24.07.2023 19:10

Jetzt ist es fix: Marcel Sabitzer setzt seine Karriere beim nächsten Kult-Klub fort! Der 29-jährige Steirer unterschrieb am Montag beim deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund einen Vertrag bis 30. Juni 2027. 

Sabitzer war im Frühjahr von Bayern München an Manchester United verliehen, spielte in den Planungen von Bayern-Trainer Thomas Tuchel aber keine große Rolle und wurde nun um kolportierte 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen an den stärksten nationalen Rivalen verkauft.

Feiersinger und Stöger als Vorgänger
Sabitzer ist der erste ÖFB-Spieler beim Revierklub seit Wolfgang Feiersinger (1996 - 2000). Seither hatte der BVB nur auf dem Trainerposten mit Peter Stöger (Dezember 2017 bis Mai 2018) auf einen Österreicher gesetzt.

ÖFB-Teamspieler Sabitzer war im Sommer 2021 von RB Leipzig nach München gewechselt, konnte sich in eineinhalb Jahren bei den Bayern aber nicht als Stammspieler etablieren. Nach einem halben Jahr bei ManUnited kehrt er nun in die deutsche Bundesliga zurück und soll mithelfen, seinen Ex-Klub als Serienmeister zu entthronen. Bei den Bayern, für die er in 54 Pflichtspielen zwei Tore erzielt hatte, hatte Sabitzer noch Vertrag bis 2025.

Sabitzer soll in Dortmunder Schaltzentrale Regie führen
Die Ablöse liegt laut Medienberichten zwischen 15 und 20 Millionen Euro. Dortmund war nach dem lukrativen Abgang von Jude Bellingham um mindestens 103 Millionen Euro zu Real Madrid auf der Suche nach einem neuen Schlüsselspieler im Mittelfeld. Neben dem rund 30 Millionen Euro teuren ehemaligen Wolfsburger Felix Nmecha soll Sabitzer in der Dortmunder Schaltzentrale Regie führen.

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der BVB seine Ziele erreicht und möglichst bald allen Grund dazu hat, mit seinen Fans wieder etwas Besonderes zu feiern“, sagte Sabitzer in einer Mitteilung der Dortmunder. Er wird dem BVB, der am Montag zu einer elftägigen Testspiel-Reise in die USA aufgebrochen war, am Dienstag nachreisen.

Das ist ganz im Sinne von Trainer Edin Terzic. Schließlich ersetzt der USA-Trip mit Tests gegen den US-Zweitligisten San Diego Loyal, Manchester City und Chelsea das seit Jahren obligatorische Vorbereitungstrainingslager im schweizerischen Bad Ragaz. Die Reise bringt dem Revierklub rund fünf Millionen Euro ein und soll dazu beitragen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele