Box verspricht Wunder

„Tiefgefrorene“ Hände lassen Schmerzen schwinden

Tirol
05.07.2023 20:00

Von Entzündungen über Rheuma bis Arthritis: Hände in die Kühlbox und Beschwerden sind in vielen Fällen weg! Eine kleine Kühlbox, die in einem Fitnessstudio in Buch in Tirol steht, verspricht regelrecht Wunder. Die „Krone“ hat sie sich angeschaut.

Fünfmal zwei Minuten die Handflächen bei vier Grad frieren lassen und man ist schmerzfrei? Was im ersten Moment nach Zauberei klingt, verspricht eine Kältekammer, in die man nur die Hände steckt.

Keine schmerzgeplagten Nächte und ruhiger Schlaf
Und es sind offenbar keine leeren Versprechen, wie etwa Georg Motz aus Wiesing am eigenen Leib erfahren durfte. „Ich leide an Arthrose und konnte aufgrund von Schmerzen die Arme teilweise nicht mehr heben. Nach der ersten Behandlung habe ich so gut geschlafen, wie schon lange nicht“, schwärmte der 64-Jährige beim „Krone“-Besuch in der Aktivwelt in Buch in Tirol.

Dort steht seit einigen Wochen - wie etwa auch im EMS Studio in Zirl - die vom gebürtigen Salzburger Markus Deussl entwickelte Kältebox namens „Alpha Cooling“. „Ich hatte selbst Probleme und Schmerzen mit einem Schnappfinger“, erzählt Andreas Mähr, der Chef der Aktivwelt. Er wurde schließlich auf die Unterdruck-Kältetherapie aufmerksam und erweiterte gleichzeitig das Angebot in seinem Studio.

Die Nachfrage ist mittlerweile groß! Das Gerät lockt viele schmerzgeplagte Menschen in die Aktivwelt. „Zu den häufigsten Beschwerden zählen chronische Schmerzen und Entzündungen im Bewegungsapparat, Rheuma, Arthritis und Migräne“, erklärt Mähr. Von „Alpha Cooling“ sind mittlerweile aber auch Long-Covid-Patienten begeistert. „Ich habe noch nicht viele Anwendungen hinter mir, aber ich fühle mich nicht mehr so müde“, berichtet die Unterländerin Kathrin, die vom Virus ordentlich gebeutelt wurde.

Mischung aus Kühlbeutel und Eistonne
Die Alpha-Methode ist übrigens eine Mischung aus Kühlbeutel und Eistonne: Über die Handflächen wird die Absenkung der Körpertemperatur um etwa 1,5 Grad Celsius erreicht, was bisher nur über aufwendige Sitzungen in Ganzkörper-Kältekammern möglich war. „Obwohl die Anwender nur ihre Hände auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes legen, wirkt ,Alpha Cooling‘ auf den gesamten Körper“, weiß Mähr, der jedem, der interessiert ist, eine kostenlose Probeanwendung anbietet. Danach kostet eine Behandlung 49 Euro, fünf Anwendungen 199 Euro oder der Zehnerblock 299 Euro.

Eine Garantie, dass die Behandlung wirkt, gibt es nicht, denn jeder Körper reagiert unterschiedlich. Aber laut Hersteller bestätigen angeblich rund 80 Prozent der Patienten einen positiven Effekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele