Tennis-Mama Switolina:

Paris-Märchen, aber „der Krieg hat mich verändert“

Tennis
05.06.2023 13:09

Eigentlich wäre die emotionale Familien-Geschichte von Jelina Switolina bei den French Open ein klassisches Sport-Märchen. Beim ersten Grand-Slam-Turnier als Mutter einer sieben Monate alten Tochter erreicht die 28-Jährige das Viertelfinale, wird von ihrem Ehemann und Tennisprofi Gaël Monfils herzlich angefeuert. Das französische Publikum liebt und bejubelt sie.

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Heimat der Weltranglisten-192. aus der Ukraine ist ihre Rückkehr nach der Babypause auf die große Tennis-Bühne aber keine Wohlfühlgeschichte. „Der Krieg hat mich auf vielfache Weise verändert“, berichtete Switolina beim Sandplatzklassiker in Paris. „Ich schätze die Zeit mit meiner Familie mehr. Ich versuche zu verstehen, wie glücklich ich bin, wo ich bin und eine Stimme zu haben. Ich will etwas zurückgeben.“ Das Preisgeld ihres Siegs beim Vorbereitungsturnier in Straßburg spendete sie für ukrainische Kinder, forderte in Paris mit deutlichen Worten die Unterstützung der Weltgemeinschaft für die Ukraine. Dabei kollidiert in Paris immer wieder die politische mit der von Funktionären gerne als vermeintlich unpolitisch charakterisierte Welt des Sports.

Brisantes Viertelfinal-Duell mit Sabalenka
Zweimal bezwang Switolina bei diesen French Open schon Konkurrentinnen aus Russland - und bekommt es nun im bisher brisantesten Duell mit der Weltranglistenzweiten Aryna Sabalenka aus Belarus zu tun. Die Australian-Open-Siegerin, die mehrmals betont hatte, dass sie den Krieg beenden würde, wenn sie dies könnte, sah sich in Paris mit kritischen Fragen zu ihrer Haltung zum Krieg und dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko konfrontiert. Zweimal verweigerte sie daraufhin in Absprache mit den Organisatoren die übliche Pressekonferenz und machte dafür ihre „mentale Gesundheit“ geltend. Auch vor der Partie gegen Switolina am Dienstag.

Auch nach diesem Aufeinandertreffen wird die Ukrainerin ihrer Gegnerin absehbar nicht wie sonst im Tennis üblich die Hand geben. „Stellt euch einen Burschen oder ein Mädchen vor, die gerade an der Front sind und auf mich schauen und ich tue so, als wäre nichts passiert. Ich repräsentiere mein Land. Ich habe eine Stimme“, erläuterte Switolina die bei allen Spielerinnen und Spielern aus der Ukraine übliche Praxis bei Matches gegen Kontrahenten aus Russland und Belarus. Gemeinsame Fotos gibt es ebenso nicht. „Was die russische Regierung und russische Soldaten in unserem Land tun, ist wirklich, wirklich schrecklich“, betonte Switolina.

Kein Handschlag, aber erhobene Daumen
Nach ihrem Achtelfinalsieg gegen Darja Kasatkina gab ebenfalls es keinen Handschlag - auch wenn Switolina mit großer Achtung von der Russin spricht. Mehrfach hatte sich diese mit klaren Worten gegen den Krieg gestellt. „Ich bin wirklich dankbar für die Position, die sie eingenommen hat. Sie ist eine wirklich mutige Person, dass sie es öffentlich gesagt hat, das haben nicht viele Spielerinnen“, lobte Switolina. Mit jeweils erhobenem Daumen zollten sich beide Spielerinnen noch auf dem Platz Anerkennung.

Am Tag nach ihrer Niederlage sendete Kasatkina noch einmal eine digitale Botschaft der Versöhnung, nachdem sie beim Gang vom Platz von Teilen des Publikums ausgebuht worden war. Sie verlasse Paris wegen dieser Reaktion mit einem bitteren Gefühl. „Jelina und ich haben uns Respekt nach dem schweren Spiel gezeigt“, schrieb die 26-Jährige bei Twitter. „Liebt euch gegenseitig. Verbreitet keinen Hass. Versucht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele