Auf 11. Etappe

Schlimme Stürze! Giro-Star im Krankenhaus

Sport-Mix
17.05.2023 23:33

Schock beim Sprint der 11. Etappe des Giro d‘Italia! Gesamtführender ist trotz eines Sturzes weiter der Waliser Geraint Thomas. Schlimmer als ihn erwischte es den früheren britischen Giro-Sieger Tao Geoghegan Hart sowie den Spanier Oscar Rodriguez.

Patrick Konrad kam als 55. zeitgleich mit dem Hauptfeld ins Ziel, in der Gesamtwertung ist der Bora-Fahrer auf Position 16 zu finden, 8:43 Minuten hinter dem Leader.

Schwerer Sturz
Etwa 70 Kilometer vor dem Ziel war das Rennen für den nächsten Favoriten auf den Gesamtsieg unfreiwillig beendet. Thomas stürzte, dadurch kam auch sein drittplatzierter Teamkollege Hart zu Fall. Der Giro-Sieger von 2020 fiel hart auf seine linke Seite und wurde per Krankenwagen ins Spital nach Genua abtransportiert. Dort wurde ein Bruch der linken Hüfte diagnostiziert, der operiert werden muss. Thomas hingegen konnte weiterfahren und liegt in der Gesamtwertung zwei Sekunden vor dem Slowenen Primoz Roglic, der bei der Aktion ebenfalls zu Boden gegangen war, an der Spitze.

Rodriguez verlor kurze Zeit später auf regennasser Strecke in einer Abfahrt die Kontrolle über sein Rad. Der 28-Jährige touchierte ein Verkehrsschild, krachte in eine Hauswand, war aber danach bei Bewusstsein. An ein Weiterfahren war nicht zu denken.

Am Sonntag hatte bereits der zu dem Zeitpunkt Gesamtführende Remco Evenepoel die 106. Auflage des Giro wegen eines positiven Coronatests verlassen. Am Mittwoch meldete sein Team Soudal-QuickStep vier weitere Fälle. Jan Hirt, Josef Cerny, Louis Vervaeke und Mattia Cattaneo wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Vom Team AG2R musste Andrea Vendrame mit Covid-19 aufgeben, vom Team Corratec Stefano Gandin. Insgesamt verließen bereits 15 Fahrer aufgrund von Covid-Erkrankungen den Giro. Das 12. Teilstück führt am Donnerstag über 179 km von Bra nach Rivoli.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele