Eishockey-WM

Schon zwei Dopingfälle aufgeflogen

Sport
06.05.2005 00:21
Zwei Dopingfälle binnen 24 Stunden haben die Eishockey-Weltmeisterschaft in Österreich überschattet. Der Ukrainer Alexander Pobjedonoszew wurde am Donnerstag vom Eishockey-Weltverband IIHF ausgeschlossen, nachdem am Mittwoch schon der Weißrusse Zimafei Filin das Turnier verlassen musste.

Laut IIHF wurde auch bei Pobjedonoszew der Wirkstoff Noradrosteron aus dem anabolen Steroid Nandrolon nachgewiesen. Der Grenzwert war um das 15-fache überschritten, bei Filin war es sogar das 250-fache gewesen.

Die Ukraine darf aber trotzdem in der Zwischenrunde antreten, für die sie sich am Mittwoch mit 2:1 über Dänemark qualifiziert hatte. Pobjedonoszew war nach der 2:3-Niederlage zum Auftakt gegen Schweden in Innsbruck getestet worden und auch noch beim 1:4 gegen Finnland dabei. Beim Sieg über Dänemark, das nun in der Abstiegsrunde spielen muss, hatte der in Weißrusslands Liga aktive 23-jährige Verteidiger wegen seiner positiven Probe gefehlt - laut Begründung der ukrainischen Teamleitung aus "familiären Gründen".

Filin war am vorigen Samstag beim 1:2 gegen die Slowakei auffällig geworden und wurde am Montag beim 5:0 über Österreich, das deshalb ebenfalls in die Relegation muss, nicht mehr eingesetzt. Auch Weißrussland darf in der Zwischenrunde antreten, weil alle Spiele trotzdem mit den erzielten Resultaten gewertet werden.

"Unser Testsystem wirkt"
"So traurig das ist: Es zeigt, dass die IIHF alles dafür tut, Spieler aus dem Turnier zu nehmen, die verbotene Substanzen benutzen. Unser Testsystem wirkt", erklärte IIHF-Präsident René Fasel. Über die Länge der Sperren entscheidet die IIHF erst nach der WM. Es waren bei 3.100 Kontrollen seit 1993 die Dopingfälle sieben und acht.

Der bei den Washington Capitals in der NHL tätige weißrussische Nationaltrainer Glen Hanlon äußerte sich mild über Filin. "Er ist ein Mitglied unserer Familie, und ein Mitglied stößt man nicht aus. Wenn es einen Fehler gemacht hat, erziehen wir es", sagte Hanlon über den 21 Jahre alten Stürmer von Dynamo Minsk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele