Wandertipp der Woche

Der gelb-grüne Frühling im Naturpark Almenland

Steiermark
05.05.2023 13:00

Wenn die Löwenzahnwiesen blühen, beginnt der Wanderfrühling im Almenland - und mit ihm starten die Löwenzahn-Festtage. Von Fladnitz aus haben Silvia und Elisabeth von Weges das auf der Tulwitz-Runde selbst miterlebt und teilen ihren Wandertipp der Woche.

Wer einsame Gegenden bevorzugt, wird bei diesem Wandertipp im Naturpark Almenland fündig. Die Tulwitz-Runde führt von Fladnitz entlang von blühenden Löwenzahnwiesen, Weiden und Wäldern in Richtung Rechberg-Pass. Wir genießen dabei den Ausblick auf das Passailer Becken mit den markanten Einschnitten der Raab- und Weizklamm und die freie Sicht auf den Schöckl.

Bis zum 14. Mai besteht die Möglichkeit, der Wanderung ein kulinarisches i-Tüpfchen draufzusetzen - unter dem Motto „frühlingsfrische Kulinarik“ laden die Almenland-Wirte zu kreativen Gerichten, wie Löwenzahn-Burger, Löwenzahn-Gröstl, Löwenzahn-Knödel, Wanderjause und weiteren Köstlichkeiten ein. Die Informationen dazu sind auf der Homepage des Naturparks Almenland zu finden.

Start von Fladnitz
Wir starten beim Gemeindeamt in Fladnitz und gehen in Richtung Volksschule. Zu Beginn orientieren wir uns an den hölzernen Naturpark-Wegweisern Richtung „Buder Kreuz/Tulwitz“. Nachdem wir einen Bach überquert haben, ist der nächste Wegpunkt das Buder Kreuz, ein eingezäunter Bildstock im Wald.

Daten & Fakten zur Wanderung

• Wanderdaten: ca.14 km / 510 Hm / Gehzeit ca.4:30 h
  • Anforderungen: Technisch einfache Wanderung; längere Abschnitte auf Asphaltstraßen; Orientierung: aufgrund zahlreicher Kreuzungspunkte empfehlen wir digital mittels GPS-Track zu navigieren
  • Ausgangspunkt: Gemeindeamt und Tourismusinformationsbüro Fladnitz an der Teichalm
  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Donner, gasthof-donner.at; Gasthof Pröllhofer, proellhofer.at
  • Fragen und Anregungen: Fa. WEGES - Silvia & Elisabeth, 0650 2611119, weg-es.at; Facebook, Instagram und YouTube: wegesaktiv
  • Buchtipp: Rother Wanderführer Oststeiermark - 50 Wanderungen von den Fischbacher Alpen bis in die Thermenregion

LINK ZUR WANDERUNG

Im Talboden angekommen, geht es über den Tulwitzbach nach Reithof und weiter stetig bergauf in Richtung Rechberg bis zum Gasthof Pröllhofer. Weiter dem Wegweiser „Gernt, Nechnitz, Semriach“ folgend, wandern wir entlang der Asphaltstraße aussichtsreich bergauf, bevor die nächsten Kilometer gemütlich bergab in Richtung Tulwitz/Fladnitz gehen.

Über Obertulwitz führt der Wanderweg in einem Bogen zurück zur Kreuzung nahe dem Buder Kreuz, von wo wir dem uns bereits bekannten Weg zurück nach Fladnitz folgen.

Elisabeth Zienitzer, Silvia Sarcletti

Beta
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.