Betrifft „blaue Seite“

Medienmacher warnen: Schlupflöcher im ORF-Gesetz!

Politik
25.04.2023 20:00

In den aktuellen Verhandlungen wird um die Details der Richtlinien für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gefeilscht. Denn was unpräzise formuliert ist, lässt sich leicht umgehen.

Warum wird so viel darüber diskutiert, was der ORF künftig online darf? Der Grund ist, dass es die Medienvielfalt schwächt, wenn orf.at mit Steuergeld seine Angebote ausbauen darf, während private Medien diese Möglichkeit nicht haben.

„Blaue Seite“: 70% Video und 30% Text
Deshalb wird in den Verhandlungen zum neuen ORF-Gesetz samt Digitalnovelle derzeit um die Details gefeilscht: Fix ist laut „Krone“-Informationen, dass die Aufteilung auf der „blauen Seite“ (orf.at) 70 Prozent Video und 30 Prozent Text sein soll.

Meldungslimit würde helfen
Doch viele Medienmacher fordern genauere Beschränkungen, denn diese Regelung habe zu viele Schlupflöcher, durch die der ORF den Textanteil wieder erhöhen könnte. Dagegen würde ein Meldungslimit helfen, zum Beispiel auf 70 Meldungen pro Tag. Auch andere Durchrechnungszeiträume werden diskutiert, etwa ein Limit pro Woche oder Monat, wodurch der ORF die Anzahl der Meldungen flexibel je nach Tagesgeschehen aufteilen könnte.

VÖZ: „ORF-Gesamtentwurf ist eine Katastrophe“
Wichtig ist aber auch, wie die Meldungen auf orf.at genau aussehen. In der Vergangenheit wurde vielfach kritisiert, dass die Webseite zu zeitungsähnlich für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk sei, weshalb nun eine neue Definition verhandelt werden soll: „Wenngleich die Präzisierung der Begrifflichkeiten zum Beispiel zur Zeitungsähnlichkeit eine Verbesserung darstellt, mit der man in Zukunft arbeiten könnte, so ist der Gesamtentwurf als überaus problematisch und aus Sicht der privaten Medienwirtschaft als Katastrophe zu bezeichnen“, so Gerald Grünberger, Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Zeitungen.

Neue Freiheiten für den Online-Auftritt des ORF beinhalten nämlich auch Online-First-Möglichkeiten und Online-Only-Kanäle, wobei diese zumindest im Radiobereich nicht kommen dürften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele