Bürmoos

Cornelia Ecker wird fünfte Ortschefin im Flachgau

Salzburg
19.04.2023 12:30

Von der SPÖ-Nationalrätin wird die 47-jährige demnächst zur Bürmooser Bürgermeisterin. Cornelia Ecker schildert, wie sie den Ort in die Zukunft bringen will - und warum so wenige Frauen dieses Amt ergreifen.

Fünf Bürgermeisterinnen gibt es bald im Flachgau. Frau Ecker, warum sind es noch immer so wenige? Für die designierte Bürmooser SPÖ-Bürgermeisterin Cornelia Ecker ist klar: „Weil man am Wochenende und am Abend so viel arbeitet. Es spießt sich mit Familie.“ Vielen Männern sei es nicht recht, doch die Einstellung des Partners sei wichtig für eine Politikerin. Ecker hat mit ihrem Lebensgefährten offenbar den richtigen Mann an ihrer Seite.

Sie wusste schnell, dass sie Ortschefin werden will. So wie bei ihrem Antritt als Nationalrätin vor zehn Jahren, als ihre Söhne 12 und 14 Jahre alt waren, sagte Ecker auch diesmal Ja. Die Söhne sind inzwischen erwachsen.

Kinderbetreuung an erster Stelle

Als ehemalige Alleinerzieherin weiß Ecker um die Bedeutung von Kinderbetreuung. Diese in Bürmoos auszubauen, nennt sie als oberstes Projekt. „Besonders im stark wachsenden Ortsteil Zehmemoos brauchen wir sehr rasch einen Kindergarten“, so die Unternehmerin. Fürs Erste denkt man daran, neue Kindergartenkinder in den Containern zu betreuen, in die auch schon die Schulkinder während des Schulausbaus ausgewichen seien. Ecker kündigt an, den Industriestandort Bürmoos und die Großbetriebe W&H Dentalwerk und die Firma Miele sowie die Klein- und Mittelbetriebe fördern zu wollen. Und der Ort brauche endlich wieder einen Wirt, wo man sich treffen und zusammensetzen kann. Am Bürmooser See schwebt der Politikerin ein rollstuhlgerechter Rundweg vor.

„Eine gute Wahl“, nennt Fritz Kralik „Conny“ Ecker. Die formale Bürgermeisterwahl finde noch vor der Gemeinderatswahl 2024 statt. Für ihn sei es nach 35 Jahren politischer Gemeindearbeit Zeit, zu gehen. Cornelia Ecker räumt ebenfalls einen Sessel – den im Parlament. Mehr als zwei Perioden dort seien „nicht gesund“. An ihre Stelle in Wien tritt ab September Michaela Schmidt. Sie arbeitet als Wirtschaftspolitikreferentin in der Arbeiterkammer Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele