1:1 im Abstiegskampf

Ried-Krise bleibt gegen WSG Tirol aufrecht

Fußball National
14.04.2023 21:35

Die SV Ried hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein kleines Erfolgserlebnis gefeiert, der ersehnte Befreiungsschlag gelang aber nicht. Bei strömendem Regen im Innviertel erkämpfte sich die Mannschaft von Maximilian Senft am Freitag mit einem 1:1 (1:1) gegen die WSG Tirol in der dritten Runde der Qualifikationsgruppe den ersten Punktgewinn. Die Rieder sind mit zehn Zählern weiter Tabellenschlusslicht, die Tiroler von Trainer Thomas Silberberger verpassten hingegen den Sprung an die Spitze der Quali-Gruppe.

Tim Prica brachte die WSG in Führung (28.), für die Rieder köpfelte Tin Plavotic kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Eckball zum Ausgleich (43.). Die WSG scheiterte in Oberösterreich an der eigenen Chancenverwertung und liegt nun einen Punkt hinter Aufsteiger Austria Lustenau, der am Samstag den WAC empfängt. Die Rieder haben am Tabellenende vorübergehend einen Zähler Rückstand auf Altach, die Vorarlberger sind noch in Hartberg zu Gast. Die Rieder blieben im siebenten Spiel hintereinander vor heimischer Kulisse ohne Sieg.

Erste Top-Chance von Ried zu Beginn
Die Rieder starteten vor 3.250 Zuschauern aggressiv und aktiv, nach zehn Minuten hatte Stürmer Belmin Beganovic die erste gute Möglichkeit. Der 18-jährige Rieder scheiterte mit seinem Flachschuss aber an WSG-Tormann Benjamin Ozegovic, der den angeschlagenen Ferdinand Oswald wie schon beim 4:0 gegen den WAC in der Vorwoche ersetzte. In einer zunächst ausgeglichenen Partie fand auch die Silberberger-Elf Chancen vor. Erst scheiterte Julius Ertlthaler aus aussichtsreicher Position noch an Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger (18.), der seinen Vertrag im Innviertel um drei Jahre verlängerte.

Tirol-Treffer aus dem Nichts
Wenig später jubelten aber die Gäste aus Tirol. Nach einem abgefälschten Schuss gewann Thomas Sabitzer das Laufduell gegen Matthias Gragger, der Angreifer lupfte den Ball vorbei an Sahin-Radlinger und Prica musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Die Rieder wirkten in der Folge etwas verunsichert, vor dem Pausenpfiff gelang der schwächsten Offensive der Liga aber doch der leistungsgerechte Ausgleich. Bei einem Eckball setzte sich Plavotic im Zentrum durch, der Innenverteidiger köpfelte zu seinem dritten Saisontor ein. Für die Innviertler war es das neunte Tor in dieser Saison nach einer Standardsituation, von insgesamt 18 Treffern.

Nach dem Seitenwechsel drängte die Silberberger-Elf vehement auf die erneute Führung. Die Tiroler kombinierten gut und zeigten Spielwitz in der Offensive. Die zunächst beste Chance vergab Valentino Müller per Kopf nach einem Sulzbacher-Freistoß (54.). Die Rieder kamen überhaupt nicht mehr zur Geltung und hatten Glück, als Sahin-Radlinger sein Team mit einem starken Reflex bei einem abgefälschten Ranacher-Schuss im Spiel hielt (65.). Senft reagierte mit einem offensiven Dreifach-Wechsel, in der Folge flachte die Partie merkbar ab.

Mikic hatte Ried-Sieg auf dem Fuß
In der Schlussphase brannte es aber auf beiden Seiten. Erst zögerte WSG-„Joker“ Justin Forst alleine vor Sahin-Radlinger zu lange, wenige Sekunden später hielt der Ried-Goalie erneut das Unentschieden gegen Zan Rogelj fest (87.). Im Gegenzug hatte Leo Mikic mit der ersten Chance der Rieder im zweiten Durchgang die Führung auf dem Fuß. Ein Rogelj-Schuss zischte kurz darauf noch wenige Zentimeter über das Ried-Tor (90.).

Endstand:
SV Ried - WSG Tirol Endstand 1:1 (1:1)
Ried, josko Arena, 3.250 Zuschauer, SR Kijas

Tore: 0:1 (28.) Prica, 1:1 (43.) Plavotic

Ried: Sahin-Radlinger - Gragger, Lackner (54. Turi), Plavotic - Lutovac (71. Lang), Ungar, Martin, Jurisic - Pomer (77. Madritsch), Chabbi (71. Mikic), Beganovic (71. Monschein)

WSG Tirol: Ozegovic - Ranacher, Bacher, Behounek, Schulz - Sulzbacher (91. Okungbowa), Naschberger (82. Skrbo), Müller, Ertlthaler - Sabitzer (82. Rogelj), Prica (72. Forst)

Gelbe Karten: Lackner, Lutovac bzw. Sulzbacher, Behounek

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele