"Blödmänner"

Geschasste Yahoo-Chefin dankt endgültig ab

Web
13.09.2011 10:36
Nun ist der Schnitt zwischen der aufmüpfigen Managerin Carol Bartz und dem Internetkonzern Yahoo endgültig: Nachdem sie als Konzernchefin gefeuert wurde, hat Bartz nun auch den wichtigen Verwaltungsrat verlassen. Bartz sei bereits am Freitag aus dem Gremium ausgeschieden, sagte eine Firmensprecherin.

Bartz hatte die anderen Mitglieder des obersten Konzerngremiums nach ihrem Rauswurf in einem Interview als "Blödmänner" bezeichnet. "Diese Leute haben mich verarscht." Dennoch wollte Bartz nach eigenem Bekunden im Verwaltungsrat bleiben.

Doch Bartz hatte sich nicht nur bei ihren Verwaltungsrats-Kollegen unbeliebt gemacht, auch ein Großaktionär verlangte ihren Rücktritt von allen Posten. Ihre Kritiker machen Bartz für die schwierige Lage verantwortlich, in der Yahoo steckt: Die Werbeeinnahmen gehen zurück, Rivale Google drängt immer weiter vor.

Neuer Weg dringend gesucht
Yahoo sucht nun nach einem neuen Chef und einer neuen Strategie. Selbst der Komplettverkauf scheint möglich, wahrscheinlicher ist aber die Trennung von den einträglichen asiatischen Beteiligungen, etwa an der chinesischen Handelsplattform Alibaba. Mit dem Geld könnte Yahoo dann einen Vorstoß in Richtung soziale Netzwerke machen. Auch ein anderes Interneturgestein soll Interesse am Konzern haben: Angeblich will das verlustreiche AOL von Yahoo aufgekauft werden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele